Archiv/Historie

Ausflug nach Travemünde

Am 25.06.2016 fand wie geplant der gemeinsame Ausflug der WG-Bewohner mit ihren Eltern und Freunden nach Travemünde statt. Bei nicht so gutem Wetter ging es erst von der Bismarckstraße zu Fuß zum Bahnhof.


Gemeinsam wurde die Regionalbahn geentert und nach einem kurzen Zwischenstopp auf dem Lübecker Hauptbahnhof ging es weiter zum Strand nach Travemünde. Hier war eine Menge los. Ein großes Beach-Handballturnier und ein, auf insgesamt fünf Bühnen stattfindendes, Shantychor-Festivial luden zum Zuschauen und Zuhören ein.


Auch der Strand und die Verpflegungsstände hatten ihre Reize. Und da auch der Wettergott ein Einsehen hatte, verging die Zeit bis zur Abfahrt der MS-Hanse, die uns auf der Trave am Nachmittag wohlbehalten nach Lübeck zurückbrachte, wie im Fluge.


Auch die abschließende Busfahrt im strömenden Regen konnte die gute Laune und die Vorfreude auf das abschließende Grillen im Garten der Bismarckstraße nicht trüben.


Der Grill war schon eingeheizt, und bei Bratwurst, leckeren selbstgemachten Salaten, Saucen und Broten ging ein schöner und erlebnisreicher Tag zu Ende.

  • Kinderflohmarkt in der Lohstraße

    Am Sonntag, den 13.März 2016 war es wieder Zeit für den Kinderflohmarkt in der Lohstraße in Stockelsdorf. Seit vielen Jahren findet dieser Flohmarkt im Frühjahr und im Herbst statt. Die LebensTRäume beteiligen sich seit einigen Jahren regelmäßig mit einem Bücherstand an dieser Veranstaltung, diesmal hatten wir außerdem unsere Hilfe im Bistro versprochen.
    Dort werden gespendete Kuchen, Brezeln, Würstchen und Getränke angeboten, besonders der Kuchenverkauf zum Mitnehmen ist sehr beliebt bei den Besuchern. Traditionell wird der erwirtschaftete Betrag gespendet und so konnten wir nach Beendigung des Flohmarktes eine Spende von 86,50 Euro entgegen nehmen.
    Unser großer Dank geht an Iris Reder und das Team vom Kinderflohmarkt, wir freuen uns sehr über diese tolle Unterstützung unserer Vereinsarbeit.

    Nächster Termin für den Kinderflohmarkt ist der
    18.September 2016 von 11:00-13:30 Uhr.

    Bericht LN vom 16.03.2016



  • Besuch der Hansehalle beim VfL Bad Schwartau

    Freudige Überraschung bei den LebensTRäumen. Zum wiederholten Mal wurden WG-Bewohner und Vereinsmitglieder der LebensTRäume eingeladen, bei einem Handballspiel der Bundesligamannschaft des VfL Bad Schwartau dabei zu sein.
    Am Samstag, den 12.März 2016 machten wir uns also mit ungefähr 20 Personen auf nach Lübeck, um das Spiel des VfL gegen Coburg live mit zu erleben.
    Die Tribünenplätze direkt am Spielfeldrand waren perfekt, um in die aufregende Atmosphäre während des Spiels einzutauchen.


    Alle aus unserer kleinen Fangemeinschaft waren begeistert und wir haben beim Anfeuern unser Bestes gegeben, um dem VfL Bad Schwartau zum Sieg zu verhelfen.
    Leider hat es nicht ganz gereicht, aber als das Spiel schließlich mit einem Unendschieden endete, waren zumindest wir glücklich und zufrieden mit diesem Ausgang.
    In der Halbzeitpause wurden wir auf das Spielfeld gerufen und konnten dort eine tolle Spende von 250,00 Euro entgegen nehmen. Dieser Betrag wurde im Dezember 2015 bei einer Aktion von der Handballmannschaft gesammelt und wurde uns nun im Rahmen des Spieles von Hallensprecher Heinz Georg Meyer und dem Spieler Martin Waschul übergeben.


    Dazu gab es noch für jeden WG-Bewohner eine Tasse mit VfL-Logo, gefüllt mit Süßigkeiten. Besonders darüber haben sich alle WGler gefreut und sicherlich werden die Becher immer wieder an diesen gelungenen Abend in der Hansehalle erinnern.

    Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten von Seiten des VfL Bad Schwartau, wir freuen uns sehr über diese Unterstützung unseres Wohnprojekts.

    Bericht LN vom 15.03.2016



  • Adventsbasar im Leibniz Gymnasium

    Am 06.12.2015 fand wieder der alljährliche Adventsbasar im Leibniz Gymnasium Bad Schwartau statt.


    Zu unserer großen Freude wurde erneut ein Teil des Spendenaufkommens den LebensTRäumen gewidmet. Es kam die unglaubliche Spendensumme von 3055,79 Euro zusammen, die Mitte Januar 2016 bei einem Besuch von Schülervertretern und Vertrauenslehrerin in unserer WG offiziell übergeben wurde.


    Unser Dank geht an alle Schüler, Lehrer und Eltern der Schule, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz den Erfolg dieser Veranstaltung erst möglich machen.
    Nicht zu Letzt danken wir auch Herrn Olaf Graf, der in seiner Funktion als Hausmeister und Mitglied der Schülervertretung einen großen Anteil an der Organisation und Durchführung des Basars hat, für seine großartige Unterstützung.
    Unsere Wohngemeinschaft besteht jetzt schon seit über 4 Jahren. Am 01.01.2012 sind unsere Bewohner dort eingezogen. In diesen 4 Jahren hat sich viel getan, besonders die An- und Umbaumaßnahmen am Haus der LebensTRäume haben viel ehrenamtlichen Einsatz erforderlich gemacht.
    Zudem sind auch hohe Kosten aufgetreten, die besonders auch mit Hilfe der großen Spendenbereitschaft des Leibniz Gymnasiums getragen werden konnten.
    Renovierungs- und Instandhaltungsbedarf wird es natürlich auch weiterhin geben, so dass wir froh sind, einen Teil der Spende für die in den nächsten Monaten erforderlichen Erneuerungsarbeiten in den Badezimmern der Wohngemeinschaft verwenden zu können.
    Ein großes Anliegen unserer Vereinsarbeit ist aber auch die Unterstützung der Bewohner im sozialen Bereich. Gemeinsame Aktivitäten von Bewohnern und Mitarbeitern der WG haben für die sozialpädagogische Arbeit einen hohen Stellenwert, ermöglichen den Bewohnern eine Weiterentwicklung und verhelfen ihnen zu mehr Selbstbewusstsein und Alltagskompetenz. Da alle Bewohner unseres Wohnprojekts nur über ein sehr geringes Einkommen verfügen können, ist auch auf diesem Gebiet der aktiven Freizeitgestaltung eine regelmäßige finanzielle Unterstützung erforderlich.

    Bericht Wochenspiegel Bad Schwartau vom 03.02.2016

    Bericht LN Bad Schwartau vom 19.02.2016



  • Blaues Kreuz mit Spende für die Wohngemeinschaft


    Die Auswirkungen der geplanten festen Fehmarn-Belt-Querung sind schon seit geraumer Zeit Gesprächsstoff in Bad Schwartau.
    Betroffen sind vor allem die Bewohner der Stadtteile Kaltenhof und Marienholm, da die Zugstrecke Richtung Fehmarn dort direkt hindurch führt. Gegenwärtig bedeuten die oftmals geschlossenen Schranken eine Gedultsprobe für alle Anwohner, die sich in Richtung Zentrum oder zurück begeben wollen.
    In Zukunft kommen aber durch eine Zunahme des Zugverkehrs noch häufiger geschlossene Schranken auf die Anlieger zu. Das ist besorgniserregend, weil auch die Erreichbarkeit von Rettungswagen, Notarzt und Feuerwehr dadurch negativ beeinflusst werden wird.
    Im Oktober 2015 trafen sich Anwohner aus Marienholm zu einer Kreuz-Bau-Aktion, von der auch in der LN berichtet wurde.
    Das blaue Kreuz als Symbol des Bürgerprotestes und als stumme Mahnung, die Bürger Bad Schwartaus nicht mit den Auswirkungen der Bahnstrecke allein zu lassen. Unser Wohnprojekt in der Bismarckstraße liegt in Kaltenhof und natürlich sind unsere Bewohner, Eltern und Mitarbeiter der WG genau wie alle übrigen Bewohner von diesem Sachverhalt betroffen.
    Als sich Ende Oktober Frau Meike Vogel, Teilnehmerin der Kreuz-Bau-Aktion, bei den LebensTRäumen meldete und eine Spende anbot, die durch die Verteilung der gebauten blauen Kreuze gesammelt wurde, war die Freude groß. Nach Absprache mit allen Beteiligten rund um die LebensTRäume entschlossen wir uns, auch in unserem Garten ein blaues Kreuz aufzustellen. Als Zeichen für unseren Unmut über die Bahn, aber auch als Zeichen dafür, dass wir uns gemeinsam mit allen Bewohnern von Kaltenhof und Marienholm in dieser Sache engagieren wollen.


    Am 30.11.15 besuchten Meike Vogel , Kim-Lisa Vogel und Katharina Nielsen als Abordnung der Marienholmer Kreuz-Bauer unsere WG und übergaben neben einem blauen Kreuz eine Spende in Höhe von 150,00 Euro.
    Wir bedanken uns ganz herzlich für diese tolle Aktion und hoffen, dass sich noch viele Bad Schwartauer an dieser Form des Bürgerprotestes beteiligen. Bestellungen für blaue Kreuze werden entgegen genommen von Frau Meike Vogel unter Tel.: 0451-284374.

    Bericht Lübecker Nachrichten vom 04.12.2015

    Die Aktion weitet sich immer mehr aus.


    Die Bad Schwartauer Kreuzritter haben mit Stand Januar 2016 schon über 60 blaue Kreuze produziert und bei interessierten Schartauer Bürgern aufgestellt.

    Bericht Lübecker Nachrichten vom 16.01.2016



  • Fahrradschuppen

    Durch eine großzügige Spende der SPARDA-Bank konnten wir einen Bausatz für einen tollen Fahrradschuppen kaufen. Ende Oktober war die Lieferung da.


    Mit vereinten Kräften wurde in einem gemeinsamen Arbeitseinsatz dieser Bausatz zusammengefügt. Alles passte, und am Ende des Tages stand der neue Schuppen fest verankert auf seinem Platz.


    Hier sollen nun die Fahrräder unserer WG-Bewohner ein trockenes und sicheres Plätzchen finden. Außerdem ist auch noch für ein paar Gartengeräte Platz. Vielen Dank an die SPARDA-Bank, dass sie unser Wohnprojekt mit dieser Spende so großzügig bedacht hat.
    Wieder ein tolles Beispiel für die vielen Förderer unserer Arbeit, die mit ihren Spenden und ihrer tatkräftigen Hilfe unseren Weg auch im Jahr 2015 unterstützt haben.
    Dafür allen an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön!

  • Hansemarathon 2015 in Lübeck - Wir waren wieder dabei!


    Am 18.Oktober 2015 haben wir wieder erfolgreich am Staffelmarathon, der wie immer im Rahmen des Hansemarathons in Lübeck stattfand, beteiligt.
    Unter insgesamt 132 teilnehmenden Mannschaften konnten wir mit der Gesamtzeit von 03:50:49 Stunden den 108. Platz erreichen.

    Ergenisse Staffelmarathon


    Doritt und Dieter Trost hatten sich im Vorfeld um die Organisation gekümmert und die erforderlichen 10 Läuferinnen und Läufer zusammenbekommen, so dass niemand die Strecke zweimal laufen musste.


    Trotz Nieselregen waren am Sonntagmorgen alle rechtzeitig an unserem Versorgungsstand, der wie immer in der Breiten Straße aufgebaut war.



    Dort fanden sich dann auch im Laufe der Veranstaltung all unsere Fans ein, um die Akteure lautstark anzufeuern.


    Mit der Startnummer 100 ging unser Team ins Rennen und alle Läuferinnen und Läufer gaben auf der für jeden 4,2 Kilometer langen Strecke ihr Bestes!



    Ein besonderes Highlight war dann der gemeinsame Zieleinlauf mit unserem Schlussläufer Martin, der am Ende ganz stolz die errungene Siegerplakette in Empfang nehmen durfte.
    Allen Läufern, Organisatoren, Helfern und Unterstützern an dieser Stelle noch einmal vielen Dank!
    Insgesamt eine tolle Veranstaltung, die allen viel Spaß gemacht hat.
    Nächstes Jahr sind wir sicher wieder dabei.

  • Frohe Weihnachten und guten Rutsch ins Jahr 2016


    Der Verein Lebens(T)Räume Bad Schwartau und die Hausgemeinschaft Bismarckstraße 21, Bad Schwartau bedanken sich bei allen Förderern, Spendern und Freunden für die großartige Unterstützung im Jahr 2015 und wünschen Ihnen allen ein
    frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen
    guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016.

  • Ostholsteiner Anzeiger berichtet über die Lebens(T)Räume

    Am 14.07.2015 erschien im Ostholsteiner Anzeiger ein Bericht über unseren Verein und die Hausgemeinschaft in der Bismarckstraße.
    Den Artikel finden Sie unter

    OHZ vom 14.07.2015


  • Bücherflohmarkt bei Edeka-Martens

    Dank der freundlichen Unterstützung von Edeka-Martens in Bad Schwartau konnten wir uns am Samstag, den 11.07.15 mit einem Stand vor dem Einkaufsmarkt aufbauen.
    Seit vielen Monaten wurden vom Verein LebensTRäume Bücherspenden gesammelt und nun hatten wir die tolle Gelegenheit, diese Bücher dort zum Verkauf anzubieten.


    In der Zeit von 10:00-15:00 kamen sehr viele Interessierte zu unserem Bücherflohmarkt und so konnten wir uns nach Ende der Veranstaltung über die tolle Summe von 255,00 Euro freuen, die durch den Bücherverkauf zustande gekommen ist.
    Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an die Mitarbeiter von Edeka-Martens, die durch Ihre Unterstützung unseren Bücherflohmarkt möglich gemacht haben.
    Da unser "Bücherlager" immer noch gut gefüllt ist, hoffen wir auf eine Wiederholung dieser gelungenen Aktion in einiger Zeit.

  • 3. Ladies-Day in Ostholstein

    Auf Einladung von Bettina Hagedorn, MdB der SPD für Ostholstein, haben auch die "Ladies" aus dem Kreis der LebensTRäume an der Veranstaltung im Buddenhagen Bildungswerk in Timmendorfer Strand teilgenommen.



    Zusammen mit über 80 Frauen aus dem Kreisgebiet verbrachten wir einen interessanten und unterhaltsamen Abend und hatten die Gelegenheit, viele starke Frauen aus der Region kennen zu lernen.
    Insgesamt eine tolle Aktion, wir freuen uns schon auf den nächsten Ladies`Day 2016.

  • Teilnahme am Hasetal Marathon



    Am 27.06.2015 war es soweit.
    Das Team aus unseren WG-Bewohnern, Betreuern und Eltern machte sich am frühen Morgen auf den Weg, um am Nachmittag in Löningen, im Oldenburger Münsterland am Special Olympics Lauf über 1.800 Meter teilzunehmen.
    Nachdem alle schon seit dem Frühjahr für diesen Lauf trainiert und sich vorbereitet hatten, war die Spannung auf das, was uns erwartet ziemlich groß.
    Der Hasetal Marathon in Löningen ist eine große Laufveranstaltung mit insgesamt über 1.000 Teilnehmern, die auf unterschiedlichen Laufstrecken (Marathon, Halbmarathon, Staffelläufe pp.) an den Start gehen.
    In diesem Jahr zum 13. Mal.
    Der ganze Ort ist auf den Beinen und das Drumherum war für alle ziemlich beeindruckend.


    Trotz einiger Schwierigkeiten beim Einchecken in der Jugendherberge bekamen alle rechtzeitig ihre Startnummern und Schuhtransponder für die Zeitnahme.


    Gegen 16.00 Uhr fiel für die etwa 40 Teilnehmer des Special Olympic Laufes, beim dem neben unserem Team auch eine Gruppe der Marli-Werkstätten aus Lübeck teilnahm, der Startschuss und unter den Klängen einer Samba-Rhythmus-Gruppe gingen alle auf den Rundkurs.
    1.800 m sind lang, und es brauchte zwischendurch schon der einen oder anderen Unterstützung und Motivation, sei es durch Kirchenglocken, durch ermunternde Zurufe der Zuschauer und des Stadionsprechers oder auch durch körperlichen Einsatz, um die letzten Kräfte zu mobilisieren.


    Auf den letzten Metern galt es noch einmal die Zähne zusammen zu beißen, um dann unter dem Beifall des zahlreichen Publikums ins Ziel einzulaufen.
    Ein tolles Gefühl!


    Und als Constantin als letzter über die Ziellinie lief, hatten es alle geschafft und dem Motto des Special Olympic Laufs:

    Lasst mich gewinnen!
    Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!


    alle Ehre gemacht.
    Nach einer Verschnaufpause und einem ersten Getränk sah die Welt dann auch schon wieder viel freundlicher aus.


    Zumal der Erfolg mit einer Medaille belohnt wurde, die alle ganz stolz um den Hals gehängt bekamen.
    Die Teilnehmerliste, die Platzierungen und die Zeiten finden Sie unter


    Nachdem sich alle ein wenig ausgeruht und die weiteren Läufe beobachtet hatten, sammelten wir uns bei unseren Fahrzeugen.
    Auf der Suche nach einem Plätzchen, wo wir mit unserer ca. 20 Personen starken Gruppe den Tag bei einem Abendessen ausklingen lassen, fiel unsere Wahl auf das Landhaus in Lasttrup.


    Ein Volltreffer!
    Nachdem das freundliche Personal schnell auf der toll restaurierten Diele die Tische zusammengestellt hatte, fanden wir alle zusammen Platz und ließen uns von der ausgezeichneten Küche verwöhnen.
    Mit Getränken gut versorgt hatten alle Gelegenheit, ihre Eindrücke des Tages miteinander auszutauschen.
    Ein schöner gemeinsamer Abschluss für unseren Ausflug in des Welt des Sports, der sicher nicht der letzte gewesen sein wird. Auch wenn sich der eine oder andere Teilnehmer angesicht der gerade überstandenen Anstrengungen mit einer spontanen Zusage, im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei zu sein, noch etwas zurück hielt.
    Während einige Eltern von Lastrup aus den Heimweg antraten, fuhr der Rest der Gruppe zur Jugendherberge, um dort noch weiter zusammenzusitzen, zu übernachten und dann am nächsten Morgen die Heimreise anzutreten.

  • Stadtfest Bad Schwartau



    In der Woche vom 01.07. - 04.07.15 fand in der Bad Schwartauer Fußgängerzone ein Stadtfest mit verschiedenen Schwerpunktagen statt. Auf Anfrage der ews group gmbh, die von der Stadt Bad Schwartau für das Management dieses Events beauftragt wurde, waren wir gerne bereit, uns mit einem Infostand am Fest zu beteiligen.
    Am Donnerstag, den 02.07.2015 machten wir uns bei sommerlichen Temperaturen von über 30 Grad auf den Weg zm Aufbau unseres Standes in der Markttwiete. Zusätzlich zu den Informationsmaterialien über unsere Vereinsarbeit boten wir selbstgebackenen Kuchen, Obstsalat, Kaffee und kalte Getränke zum Verkauf an.


    Außerdem hatten wir einen kleinen Bücherflohmarkt organisiert und als zusätzlichen "Augenschmaus" eine kleine Ausstellung von Aquarellzeichnungen örtlicher Hobbymaler auf die Beine gestellt.
    Wegen der tropischen Außentemperaturen waren leider nur wenige Besucher in der Innenstadt unterwegs, dennoch war unser Stand eine schöne gemeinsame Aktion und alle Mitwirkenden zeigten sich durchaus zufrieden mit unserem Beitrag zum Stadtfest.

  • Irischer Abend im Leibnizgymnasium



    Am Freitag, den 26.06.2015 fand wie angekündigt ab 20.00 Uhr im Leibniz-Gymnasium in Bad Schwartau ein Irischer Abend mit der Band

    Nuthouse Flowers
    statt.

    Die Idee, ein Benefizkonzert für die LebensTRäume zu organisieren, ist schon Anfang des Jahres 2015 entstanden.
    Die irische Folkband Nuthouse Flowers war mit dem Angebot an uns heran getreten, ein Konzert für unseren Verein zu geben und dabei gänzlich auf eigene Gagen zu verzichten.
    Bei der Suche nach einer geeigneten Räumlichkeit fanden wir in der Lehrer- und Schülerschaft des Leibniz-Gymnasiums Bad Schwartau einen bereitwilligen Partner, der die gesamte Organisation im Vorfeld und während des Konzertabends in sehr professioneller Art durchgeführt hat.
    Ungefähr 200 Zuhörer hatten sich am Abend des 26.06.15 in der Aula des Leibniz-Gymnasiums eingefunden und sie bekamen ein tolles Musikprogramm geboten.
    Der Schulchor, ein musikalischer Auftritt der Klasse 6c und die Mittelstufenband bildeten das Vorprogramm für die Nuthouse Flowers und wurden mit großem Applaus für ihre musikalischen Darbietungen belohnt.


    Dann war es Zeit für den eigentlichen Hauptact des Abends, die fünf Musiker der Nuthouse Flowers betraten die Bühne und begeisterten die Zuhörer mit ihrem irischen Sound.
    Publikum und Künstler waren gleichermaßen angetan von dieser 1. Irish Night in Bad Schwartau und vielleicht gibt es so auch die Hoffnung auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.
    Während des Konzertabends wurde um Spenden für die LebensTRäume gebeten und nach Ende der Veranstaltung konnten wir uns über die stolze Spendensumme von
    781,40 Euro

    freuen.
    Dieser Betrag wird in voller Höhe in unserem Wohnprojekt zu Gute kommen und für die Finanzierung der Teilnahme am Inklusionslauf in Hasetal bei Lönningen verwendet werden.
    Vielen herzlichen Dank an alle Musiker, Organisatoren und natürlich an das spendende Publikum.

    Bericht Lübecker Nachrichten vom 01.07.2015



  • Jubiläumsaktion Perfetto-feine Kost bei Karstadt

    Am 27.04.2015 feierte Perfetto, die Feinkostabteilung bei Karstadt in Lübeck, ihr 10jähriges Bestehen.
    Zu diesem Anlass wurden verschiedene Aktionen, unter anderem auch ein Erdbeerkuchenverkauf für einen guten Zweck durchgeführt.
    Alle erzielten Einnahmen wurden zu Gunsten der LebensTRäume gespendet, wir danken dem Marktleiter Stephan Möller und seiner Belegschaft ganz herzlich für diese tolle Unterstützung.


    Die eingegangene Spende in Höhe von 245,34 Euro wurde bereits an unsere WG in der Bismarckstraße weiter geleitet.
    Perfetto wird unseren Verein auch weiterhin unterstützen, demnächst wird eine Pfandbon-Sammeldose an der Rückgabestation in der Feinkostabteilung installiert. Somit haben Kunden die Möglichkeit, ihre Pfandbons für die LebensTRäume zu spenden.
    Wir finden, eine tolle Idee!

  • Renovierungsarbeiten in der Bismarckstraße

    Nach dem erfolgreichen Abschluss der umfangreichen An- und Umbaumaßnahmen im Jahr 2014 war es im März 2015 Zeit für erneute Renovierungsarbeiten am Haus der LebensTRäume in der Bismarckstraße.
    Diesmal fanden die Arbeiten im hinteren Bereich statt. Die rückwärtige Giebelseite unseres Hauses wurde zu Isolierungszwecken aufgegraben und mit einer Feuchtigkeitssperre und Wärmeschutzisolation versehen.


    Im Zuge dieser Maßnahme wurde auch die Terrasse im hinteren Gartenbereich neu gestaltet, so dass nun auch die letzten "Stolpersteine" für unsere Bewohner beseitigt sind und Barrierefreiheit hergestellt werden konnte.


    Des Weiteren wurden die beiden Heizungskeller in Stand gesetzt und mit neuen Kellerfenstern versehen, so dass nun weiterer Lagerraum entstanden ist.
    Wir danken der Tiefbaufirma Hackbarth und unserem Gartenbauer Andreas Gentz von der Firma Naturräume für ihre zuverlässige und fachmännisch ausgeführte Arbeit.

    Im Juni 2015 waren alle Renovierungstätigkeiten abgeschlossen, der Sommer kann kommen und auch für das Sommerfest der WG am 04. Juli ist nun alles bereit.
    Der Umfang der Renovierungsarbeiten wurde möglich durch die vielen kleinen und großen Spenden, die regelmäßig auf Grund großer Spendenbereitschaft auf unserem Vereinskonto eingehen.
    An dieser Stelle nochmals vielen, vielen Dank an alle Spender und Unterstützer der LebensTRäume.

  • Besuch in der Hansehalle beim VfL Bad Schwartau Handball 2. Bundesliga

    Das war ja eine tolle Überraschung - die Handballer der 2.Bundesliga des VfL Bad Schwartau sind auf die LebensTRäume aufmerksam geworden.
    Beeindruckt von unserem Wohnprojekt und dem damit verbundenen ehrenamtlichen Engagement entstand der Wunsch zur Unterstützung unserer Wohngemeinschaft. Durch Vermittlung der VHS Bad Schwartau kam es zu einem Treffen von Maik Becker, dem Marketingassistent der HM Handball Marketing GmbH des VfL Bad Schwartau, und Christine Burdorf und Eva Simmann, vom Vorstand der LebensTRäume.
    Bei diesem Zusammentreffen wurden verschiedene Möglichkeiten der Unterstützung besprochen. Den Handballern ging es dabei ausdrücklich um eine längerfristige Zusammenarbeit mit den LebensTRäumen.
    Als erstes Highlight wurde ein Besuch der Hansehalle beim Heimspiel gegen die HG Saarlouis vereinbart.
    Zur Übergabe der Freikarten für dieses Spiel kamen zur großen Freude der WG-Bewohner die Spieler Dennis Klockmann und Tim Claasen zu einem persönlichen Besuch in die WG in der Bismarckstraße.

    Bilder Upload

    Am Samstag, den 11.04.15 war es dann soweit.
    Die WG-Bewohner Lars, Tim-Sebastian, Martin, Constantin, Henning und Tim machten sich zusammen mit der Mitarbeiterin Elke Grüdert auf den Weg nach Lübeck zur "Hansehölle".
    Dort angekommen, trafen sie zunächst auf Eltern und Vereinsmitglieder, die in der Vorhalle einen Informationsstand der LebensTRäume aufgebaut hatten.

    Bilder Upload Bilder Upload

    Danach ging es auf die Tribüne. Die Ränge der Hansehalle waren gut gefüllt und alle zeigten sich sehr beeinduckt von der Geräuschkulisse.
    Während des hochspannenden und kampfbetonten Spiels wurde der VfL kräftig angefeuert und als die Schwartauer nach Spielende als Sieger feststanden, kannte der Jubel keine Grenzen mehr.
    Alle WG-Bewohner waren total begeistert. Tim-Sebastian, der in seiner Freizeit gerne Kirchen und Gottesdienste besucht, war beeindruckt von der Atmosphäre in der Halle.

    Bilder Upload Bilder Upload

    Lars fieberte mit der Mannschaft mit,obwohl er auf Grund seiner Blindheit das Spiel nicht sehen sondern nur hören konnte. Henning, der gerne zur Disco geht, zeigte sich vom Lärm in der Hansehalle eher unbeeindruckt. Tim, ein großer Sportfan und Handballer, vergaß seine anfängliche Aufgeregtheit und feuerte den Vfl so ausdauernd an, dass rote Handflächen vom Klatschen und eine raue Stimme vom Rufen ihn wohl noch einige Tage an dieses Abenteuer erinnern werden. Auch Constantin war total begeistert vom Spiel, wo es doch in der Pause Brezeln gab und nach Spielschluss das Maskottchen Tobi Tiger zum Fotoshooting zu uns kam. Martin, dessen Lieblingssport die Formel 1 ist, fühlte sich tatsächlich auch beim Handball wohl: "Hat mir gut gefallen, aber war ein bisschen lange" war sein Statement nach dem Spiel.
    An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Verantwortlichen des VfL für diese tolle Idee.
    Das war eine sehr gelungene Veranstaltung und ein aufregendes Erlebnis für alle Teilnehmer der LebensTRäume.
    Sport verbindet, insbesondere, wenn dieses Motto so hervorragend gelebt und umgesetzt wird.
    Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit den Bundesligahandballern des VfL Bad Schwartau.

  • Einladung zur Mitgliederversammlung am 16.März 2015

    Am Montag, den 16.03.2015 findet ab 19.00 Uhr im Waldhotel Riesebusch in Bad Schwartau die diesjährige Mitgliederversammlung unseres Vereins statt.
    Alle Mitglieder und solche, die es vielleicht werden wollen, sind herzlich eingeladen. Die Tagesordnung finden Sie hier

    Tagesordnung Mitgliederversammlung 2015



  • Leibniz-Schüler spenden für die Lebens(T)Räume

    Am Donnerstag, dem 05.02.15 fand in der WG der Lebens(R)Täume in der Bismarckstraße die Spendenübergabe der Schülervertretung des Leibniz-Gymnasiums statt.
    Der diesjährige Weihnachtsbasar hatte die sagenhafte Summe von 4.617 € erbracht, und wir hatten wieder die Ehre, dass sich Eltern, Schüler und Lehrer einmütig dafür ausgesprochen hatten, dieses Geld zu 100% an unseren Verein zur Unterstützung unserer Hausgemeinschaft zu spenden.
    Hocherfreut und dankbar nahm unsere 1. Vorsitzende Christine Burdorf den symbolischen Scheck aus der Hand der Schulsprecherinnen Paulina Grote und Neele Wilkens im Beisein von Schulleiter Hans-Joachim Werner (v.l.) entgegen.


    Die Schulleitung und einige Schülerinnen und Schüler hatten bei Ihrem Besuch nun auch zum ersten Male Gelegenheit, sich unser Haus näher anzusehen und unsere Jungs bei Kaffee und selbstgebackenen Muffins näher kennen zu lernen.
    An dieser Stelle noch einmal ein riesiges Danke schön an alle Verantwortlichen des Leibniz Gymnasiums für die langjährige Unterstützung.

    Bericht LN vom 11.02.2015



  • Schulhandballer spenden für die LebensTRäume

    Am Freitag, dem 16.01.15 fand in Bad Schwartau ein Handballturnier statt, zu dem Schulen aus dem Kreis Ostholstein und aus dem Lübecker Raum eingeladen waren.
    6 Damen und 6 Herrenmannschaften trafen sich für den sportlichen Wettkampf in der Ludwig-Jahn-Halle und ermittelten die jeweiligen Turniersieger.
    Die gesamte Organisation dieses Sportereignisses lag in den Händen der Schüler und Schülerinnen der Klasse KA 13G der Berufsbildenden Schule des Kreises Ostholstein in Eutin, Außenstelle Bad Schwartau.
    Im Rahmen des Unterrichtsfachs Projektmanagement wurde den Schülerinnen und Schülern die Aufgabe gestellt, die Idee für ein Projekt zu entwickeln. Projektplanung- und Durchführung sind Teil des Unterrichtes.
    Im Laufe der Planung machten sich die 20 Schüler der Klasse KA 13G auf die Suche nach einem unterstützungswürdigen sozialen Projekt in Bad Schwartau und wurden so unter anderem auf unseren Verein LebensTRäume e.V. aufmerksam.
    Nach Präsentationen verschiedener Projekte entschied sich die große Mehrheit der Schüler für unsere Wohngemeinschaft als Spendenzweck.
    Während des Handballturniers wurden u.a. Getränke und belegte Brötchen verkauft.
    Nach Abzug der laufenden Kosten blieb die stolze Summe von 283,97 Euro übrig, die nun am 29.01.15 bei einer offiziellen Spendenübergabe in der Beruflichen Schule an unsere Vorsitzende Christine Burdorf überreicht wurde.


    Ein herzliches Danke schön an alle Schüler und die begleitenden Lehrer.
    Wir haben uns sehr gefreut, in so ungewöhnlicher und engagierter Weise Unterstützung zu bekommen.

  • Schade - diesmal hat es leider nicht gereicht
    Projekt 30 für 30 der SPK Holstein - Das Voting ist zu Ende

    Nachdem wir im Vorjahr dank der großartigen Unterstützung unserer Freunde und Förderer unter über 120 Projekten den 18.Platz erreichen konnten und 1.000 € für die Einrichtung unseres neuen Anbaues bekommen haben, waren wir diesmal leider nicht unter den ersten 30.
    Unser Laufprojekt erhielt 206 Stimmen. Um unter die geförderten Projekte zu kommen, waren diesmal aber über 1.000 Stimmen erforderlich.
    Schade - trotzdem danken wir allen ganz herzlich, die uns ihre Stimme gegeben haben. Beim nächsten Mal sind wir trotzdem sicher wieder dabei.

    Endstand Voting 30fuer30



  • Filmbeitrag des NDR über unsere Lebens(T)Räume WG

    Am 05.01.2015 war es endlich soweit! Der im November 2014 gedrehte und mehrfach verschobene Bericht über das Leben in unserer Hausgemeinschaft in der Bismarckstraße 21 wurde im Schleswig-Holstein Magazin gezeigt. Tim-Sebastian und Sebbo spielten Dart, Constantin bereitete Bratwurst für das Mittagessen vor, die er vorher zusammen mit Martin und Tim im Supermarkt gekauft hatte, und alle waren gemeinsam beim Essen in der Wohnküche zusammen im Bild. Tim gab stolz sein erstes Interview, nachdem die Kamera ihn in seinem Alltag, auch außerhalb der WG bei der Arbeit in den Marli-Werkstätten und beim Sport begleitet hatte.
    Insgesamt ein gut gelungener Blick hinter die Kulissen unseres Projektes, begleitet durch Informationen zu den Zielen und Absichten, die hinter unserer gemeinsamen Idee stecken.
    Vielen Dank an den NDR für den informativen und einfühlsamen Beitrag. Die Arbeit mit dem Team war für unsere Jungs aufregend und spannend und hat allen viel Spaß gemacht!


  • KROMBACHER spendet für die Lebens(T)Räume

    Die Brauerei Krombacher fördert jedes Jahr 100 gemeinnützige Projekte mit jeweils 2.500 €. In diesem Jahr wurden auch wir ausgewählt.
    Am 07.10.2014 übergab der zuständige Gebietsverkaufsleiter Niko Schaade in der WG den Scheck im Beisein der Initiatoren der Bewerbung, Familie Kähler, und der WG-Bewohner an unsere 2. Vorsitzende Eva Simmann.
    Wir freuen uns sehr über diese Spende und können das Geld für anstehende Reparaturarbeiten am Gebäude gut gebrauchen - herzlichen Dank an die Krombacher Brauerei!

    Bilder Upload


  • Adventsbasar des Leibniz-Gymnasiums in Bad Schwartau

    Die LebensTRäume waren natürlich auch wieder mit einem Stand vertreten,

    Bilder Upload

    da wir erneut die Ehre hatten, dass sich Schüler, Lehrer und Eltern des Leibniz Gymnasiums dafür ausgesprochen hatten, die Erlöse des Basars zu 100% unserem Verein zu spenden.

    Bilder Upload

    Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Beteiligten, die sich in so außergewöhnlicher Weise zum wiederholten Male für unsere Vereinsarbeit engagieren.
    Der Spendenbetrag soll diesmal für die pädagogische Ferienfreizeit der WG im Sommer des Jahres 2015 verwendet werden. Vielen, vielen Dank!

  • Der Anbau ist fertig - Einweihungsfest der LebensTRäume in Bad Schwartau

    Bilder Upload

    Am Sonntag, den 21.09.14, gab es bei uns LebensTRäumlern viel Grund zu feiern. Nach ca. 1jähriger Planungs-und Bauphase wurde an diesem Tag der neue Anbau und die Grundstücksneugestaltung in der Bismarckstraße 21 offiziell eingeweiht. Viele Gäste waren unserer Einladung gefolgt und so kamen 130 Eingeladene bei schönstem Herbstwetter zu einem gelungenen Gartenfest.
    Unter anderem konnten wir uns über die Anwesenheit von der Geschäftsführerin der Pflege SH, Frau Irini Aliwanoglou, dem Geschäftsführer des DPWV, Herrn Günther Ernst-Basten, des Bürgermeisters der Stadt Bad Schwartau, Herrn Gerd Schuberth, der Landtagsabgeordneten Regina Poersch, der 1. Vorsitzenden des Anny-Trapp-Vereins e.V., Frau Gisela Poersch, sowie weiterer Vertreterinnen und Vertreter von uns nahestehenden Vereinen und Organisationen freuen.
    Ganz toll war auch, dass so viele der am Anbau und der Gartengestaltung beteiligten Firmen anwesend waren und mit uns gemeinsam das Lob unserer Gäste für das gelungene Projekt in Empfang nehmen konnten.

    Bilder Upload

    Der Dank unserer 1. Vorsitzenden Christine Burdorf galt dann auch insbesondere allen anwesenden Sponsoren,Freunden und Unterstützern, ohne die unser ambitioniertes Anbauprojekt nicht zu realisieren gewesen wäre. Aber auch das Betreuungs-Team unserer Hausgemeinschaft um Frau Birka Jahnke erfuhr die verdiente Anerkennung für die bisher geleistete Arbeit.

    Im weiteren Verlauf wurde durch den Geschäftsführer des DPWV, Herrn Günther Ernst-Basten, die goldene Ehrennadel des Verbandes an Herrn Erhardt Ahrens für seine großen Verdienste in der ehrenamtlichen Freizeitbetreuung von Menschen mit Behinderung verliehen.

    Bilder Upload Bilder Upload

    In seiner Ansprache stellte Herr Ernst-Basten die Vorreiterfunktion unseres Wohnprojektes heraus und zeigte sich sehr beeindruckt von diesem Beispiel gelebter Inklusion.
    In ihren anschließenden Worten gab die Geschäftsführerin der Paritätischen Pflege SH, Frau Irini Aliwanoglou, einen Einblick in die Anfänge unserer Partnerschaft mit der Pflege SH als Dienstleistungsunternehmen für pädagogisches, Betreuungs- und Pflegepersonal. Sie erhielt viel Beifall für Ihre plastische Schilderungen unserer gemeinsamen Ausgangssituation, den Risiken und Schwierigkeiten sowie für ihre anerkennenden Worte für unser Engagement und den Mut beim Betreten des Neulandes.

    Bilder Upload

    Geschenke wurden auch überreicht. Waltraut Teckenburg, Vereinsmitglied und Geburtstagskind an diesem Tag, bekam mit herzlichen Glückwünschen ein Blumengesteck zu ihrem Ehrentag. Dies war wohl die größte Geburtstagsrunde, in der sie je gefeiert hat.
    Als Abschluss des offiziellen Teils gab es noch die Scheckübergabe von Herrn Matthias Knorr vom Hansesoccer aus Langenfelde. Der gespendete Betrag von 260,00 Euro kam durch ein Soul-Konzert zustande, bei dem ein Teil der Eintrittsgelder für die LebensTRäume gesammelt wurde. Von der allgemeinen Begeisterung über die ehrenamtliche Vereinsarbeit getragen, sagte Matthias Knorr spontan eine nachträgliche Aufstockung des Spendenbetrages zu.

    Bilder Upload
    Bilder Upload

    Im Anschluss wurde das in liebevoller Heimarbeit hergestellte Buffet eröffnet. In angenehmer Atmosphäre fühlten sich alle Gäste bei Speis und Trank sehr wohl.
    Stolz zeigten die Bewohner den neuen Anbau, in dem sich der in Eigenregie gestaltete und eingerichtete Gemeinschaftsraum für alle befindet. Dieser 25qm große Wohnraum wird von der WG gut angenommen und bietet Platz für viele gemeinsame Aktionen.

    Bilder Upload

    Dank der Förderung von Aktion Mensch und der Bingo!Projektförderung konnten Anbau und Gartengestaltung realisiert werden.


    Einen großen Anteil hat aber auch die langfristige Unterstützung durch das Leibniz Gymnasium aus Bad Schwartau. Ohne die große Unterstützung durch Spendeneingänge hätten wir mit den Anbauarbeiten noch lange warten müssen.
    An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal ganz herzlich bei allen lieben Menschen, die uns auf unserem bisherigen Weg geholfen haben. Wir sind sehr glücklich über die vielfältige Unterstützung und Anerkennung, die wir bei unserer Vereinsarbeit erfahren.

    Bericht LN Einweihung 21.09.2014
    Bericht Wochenspiegel 01.10.2014



  • Der Regenbogen berichtet über unsere WG

    In der aktuellen Ausgabe (Juli 2014) der Kundenzeitschrift des Zweckverbandes Ostholstein (ZVO) steht ein sehr umfassender Bericht über unseren Verein und insbesondere unsere WG in der Bismarckstraße.
    Auch wenn die Reporterin bei der Masse der Informationen in der Darstellung einen Bewohner vergessen hat (Tim-Sebastian), ist ein sehr umfassender Bericht mit schönen Fotos entstanden, der bei den Kunden in ganz Ostholstein verteilt wird. Die umfassende "Vor-Ort-Betreuung" durch unsere 1. Vorsitzende Christine Burdorf und unsere Teamleiterin Birka Jahnke hat sich also wieder gelohnt.
    Wer möchte erhält den Bericht auch über den folgenden Link:

    ZVO Regenbogen Juli 2014


  • Initiative für ein neues Wohnprojekt Bad Schwartau für junge Menschen mit Beeinträchtigungen gestartet

    Maren (23) möchte von zu Hause ausziehen. Selbständig leben, Verantwortung für sich übernehmen, ihr Geld frei einteilen, die Freizeit planen und selber dafür Sorge tragen ausreichend Schlaf zu bekommen um ausgeruht und pünktlich bei der Arbeit zu erscheinen. Mit ambulanter Betreuung - stundenweise - wird sie es schaffen
    Gleichzeitig hat Maren Sehnsucht nach Gemeinschaft und Zugehörigkeit. Sie möchte nach Hause kommen, angenommen werden, mit anderen Mitfühlen, gemeinsam das Abendbrot zubereiten und essen, vom Alltagsstress erzählen, Kommentare und Trost von den anderen erhalten und spontan Begleitung für einen Kinobesuch sein.


    Um diesen Traum zu realisieren möchte die Architektin Frau Dörte Röper-Kothe mit Gleichgesinnten ein Wohnprojekt in Bad Schwartau ins Leben rufen.
    Geplant ist der Bau von 8-10 Apartments als eigenständige
    1- Zimmerwohnungen, verbunden über einen Gemeinschaftsbereich der Begegnung und gemeinsame Aktionen ermöglicht.
    Aus diesem Grund sucht Frau Röper-Kothe Eltern und junge Erwachsene, die gemeinsam einen Verein zum Bau einer Wohngruppe gründen.
    Wer Lust hat, gemeinsam die jungen Erwachsenen unabhängig von Sozialverbänden oder öffentlichen Trägerschaften auf Ihren eigenen Weg zu bringen, ist herzlich eingeladen am Freitag, dem 27.06.2014 um 19.30 Uhr zu einem Info-Abend im Waldhotel Riesebusch, Bad Schwartau zu kommen.

    Weitere Informationen sind über die
    Architektin Dörte Röper-Kothe,
    Tel. 04504-715640, E-Mail : roeper-kothe@t-online.de

    erhältlich.

    Nachdem Frau Röper-Kothe schon an einem unserer Elternstammtische teilgenommen und sich über unsere Erfahrungen informiert hat, sind wir vom Verein Lebensträume Bad Schwartau e.V. natürlich weiter gerne bereit, mit unseren Erfahrungen praktische Unterstützung zu leisten. Aus diesem Grund wird auch unsere 1. Vorsitzende, Frau Christine Burdorf, am Infoabend teilnehmen und über unsere Projekterfahrungen berichten.
    Wir wünschen dieser neuen Initiative an dieser Stelle schon einmal viel Glück und Erfolg!

  • Wichtige Terminankündigungen

    Am 21. September 2014 ist es soweit:
    Wir wollen mit Freunden, Förderern, Gästen unseren neuen Anbau und den von der BINGO-Lotterie geförderten Garten bei einem Empfang ab 12.00 Uhr in der Bismarckstraße offiziell seiner Bestimmung übergeben.

    Bilder Upload

    Die Einladungen sind auf dem Weg.

    Am 30.08.2014 findet um 20.30 Uhr im Tennispark Clever Au das Soulfest Bad Schwartau statt.
    Von den verkauften Karten gehen jeweils 2,-- € als Spende an unseren Verein. Eine tolle Idee!
    Bilder Upload



  • Die WG baut an - Teil 5

    Nachdem sich "optisch" in den letzten Wochen und Monaten bei unserem Anbauprojekt nicht viel verändert hatte und sich Außenstehende sicher schon gefragt haben, ob es überhaupt voran geht (ja, tut es!) sind wir nunmehr mit Macht in die Endphase eingetreten.
    Die Firma Roese und die Firma Schöler

    Bilder Upload Bilder Upload

    haben am 11.07.2014 die Putzarbeiten abgeschlossen und unser Anbau ist nun "erdbeerrot".
    Bilder Upload

    Die 7-monatige Zeit mit von Planen verhängten Fenstern ist vorbei, der neue Anbau ist nun nicht nur von innen, sondern auch von außen schön.

    Am 02.07.2014 hat unser Gartenbauer Andreas Gentz von der Fa. Naturräume mit seinen Mitarbeitern mit den Pflasterarbeiten und der Gartengestaltung begonnen.
    Erster Arbeitsschritt war die Aufnahme des vorhandenen Altpflasters.
    Die Steine wurden mit einem Bagger gelockert und in Handarbeit entfernt, für die Abfuhr stand ein Container an der Straße bereit.

    Bilder Upload Bilder Upload
    Im Anschluss wurde Grobschutt als Untergrund für die neue Pflasterung in der Auffahrt aufgebracht.

    Bilder Upload Bilder Upload

    Die Anlieferung der neuen Pyroform-Pflastersteine erfolgte um 15:30, diese wurden vor der Grundstücksgrenze auf Paletten zwischengelagert. Die Abfuhr des Containers mit den alten Pflastersteinen erfolge um 16:00.

    Am 03.07.2014 wurde der Splitt für den Untergrund der Einfahrt geliefert, mit dem Bagger aufgebracht und mit der Schaufel verteilt.
    Bereits am Nachmittag war die Pflasterung fast bis zur Hälfte fertig, der Bereich von der Garage bis zur Rampe Eingangstür ist mit Steinen ausgelegt.

    Bilder Upload Bilder Upload

    Glücklicherweise behinderten auch die parallel in der Bismarckstraße stattfindenden Straßenarbeiten unsere Arbeiten nicht.

    Bilder Upload

    Am 04.und am 07.07.2014 gehen die Plasterarbeiten weiter und am 09.07. werden erste Vorbereitungen für die Terasse und die Rampe getätigt. Alle helfen fleißig mit und so kommt alles gut voran

    Bilder Upload

    Am Samstag, 12.07.2014 hat Herr Gentz dann mit einem Mitarbeiter den Aufbau der neuen Terrasse vorgenommen.
    Mit einem Kleinbagger wurde Erde bewegt, eine entsprechende Fläche aufgebaut und mit dem Rüttler verfestigt. Anschließend wurde Split als Untergrund für die Pyroformpflastersteine aufgebracht und erneut mit dem Rüttler verfestigt.

    Bilder Upload Bilder Upload

    Ab Dienstag, 15.07.2014 werden die Terrassensteine angeliefert und verlegt.

  • Die WG baut an - Teil 4

    Am Mittwoch, den 04.12.13 war der Wetterbericht nicht sehr günstig für unseren schönen neuen Anbau. Orkantief Xaver war auf dem Weg nach Ostholstein. Gerade rechtzeitig vor dem Unwetter brachte die Firma Kolmorgen den Bitumenbelag auf das Flachdach des Anbaus und sicherte die Kantenbeschläge.

    Bilder Upload

    Somit war alles gut geschützt und das Unwetter konnte keinen Schaden anrichten. In den folgenden Tagen wurden noch Restarbeiten erledigt und am 19.12.13 war alles fertig für die Winterpause. Der Außenputz und die Terrassenanlage werden, je nach Wetterlage, ab April 2014 in Angriff genommen. Vor dem Jahreswechsel wurde noch die neue Fußbodenheizung im Anbau ordnungsgemäß in Betrieb genommen, auch hier gab es zum Glück keinerlei Probleme. Vereinskollege Wolfgang Becker betätigte sich fleißig als Fliesenleger, ebenso legte sich Hartmut Kähler ins Zeug und tapezierte die Wände im Anbau. Außerdem strich er die neuen Wände in den von den Bewohnern gewünschten Farben.

    Bilder Upload

    Bewohner und Mitarbeiter der WG sind zwischenzeitlich mit der Planung und Umsetzung der Inneneinrichtung beschäftigt, aber darüber wird später noch ausführlich berichtet werden.

  • Die WG baut an - Teil 3

    Am Dienstag, den 26.11.13 ist die Zeit gekommen für unseren Elektriker Egon Blanke. Neue Stromleitungen wurden in den Anbau gelegt und alle Steckdosen und Lichtschalter vorbereitet. Alles klappte wie am Schnürchen, so dass am Donnerstag, den 28.11.13 planmäßig mit dem Einbau der Fußbodenheizung begonnen werden konnte.
    Die Heizungsbaufirma Eckart Saß hatte das erforderliche Material schon angeliefert, Styroporplatten in unterschiedlicher Ausführung warteten auf die Verarbeitung. Fleißig machte sich Installateur Frank Seliger an die Arbeit, Unterstützung bekam er von Vereinsmitglied Klaus Burdorf und WG-Bewohner Tim.
    Nach zwei Stunden konzentrierter Anstrengung war es geschafft - der Fußboden war mit drei Schichten Styropor ausgekleidet.
    Bei diesem Arbeitsabschnitt floss viel Blut - der arme Klaus hatte leider nicht nur Styropor, sondern auch seinen Zeigefinger mit dem Tapeziermesser bearbeitet. Zum Glück stellte sich die Verletzung später als nicht so schlimm heraus, der Doktor musste nur kleben und nicht nähen.
    Am Freitag, den 29.11.13 wurden dann die Heizschlangen auf dem Fußboden im Anbau verlegt, an diesem Tag bekam Frank Seliger Unterstützung von Vereinskollege Erwin Spletter und WG-Bewohner Martin.
    Das Team arbeitete schnell und an diesem Tag kam es zum Glück zu keinen weiteren Zwischenfällen.
    Somit ist die Fußbodenheizung fertig ausgelegt und nach dem Wochenende war die Estrichfima Ulf Roesler mit ihrem Einsatz an der Reihe.
    Montag, der 02.12.13 war wieder ein sonniger, wenn auch frostiger Tag.
    Perfekt für den Arbeitsbeginn der Mitarbeiter der Firma Ulf Roesler, die an diesem Tag den Estrich aufbringen wollten.

    Bilder Upload Bilder Upload

    Innerhalb kurzer Zeit waren alle erforderlichen Rohstoffe vermischt und der neue Fußboden im Anbau mit einer schönen Estrichauflage ausgekleidet.

    Bilder Upload Bilder Upload

    Nun heißt es drei Tage Geduld haben, dann erst darf der Belag betreten werden.
    Es geht stetig voran, Fortsetzung folgt.

  • Die neue Rauchmeldeanlage ist eingebaut

    Am Montag, den 11.11.2013 wurde die neue Rauchmeldeanlage im Haus in der Bismarckstraße installiert. Der Elektrikermeister Egon Blanke

    Bilder Upload

    von der gleichnamigen Firma aus Stockelsdorf hatte uns mit seinem Angebot für eine komplexe Anlage funkvernetzter Rauchmelder überzeugt.
    Knapp 20 einzelne Rauchmelder sind nun im gesamten Haus eingebaut. Über eine Computerschnittstelle können Informationen zu den einzelnen Meldern abgerufen werden. Somit ist sowohl im Störfall wie auch im hoffentlich nie auftretenden Brandfall für größtmögliche Sicherheit gesorgt.
    Am Montag, den 25.11 2013 findet eine Schulung des gesamten Mitarbeiterteams durch Herrn Blanke statt. Auf diese Weise kann nun sichergestellt werden, dass alle Mitarbeiter auf dem neuesten Informationsstand den Brandschutz betreffend sind.
    Die Anschaffung der neuen Rauchmeldeanlage hat sich als größere Investition erwiesen, wir danken auf diesem Wege dem Gemeinnützigen Bürgerverein Bad Schwartau, der Sparkasse Holstein und der Bruhn-Stiftung aus Bad Schwartau sowie den Firmen GIRA und Elektrotechnik Egon Blanke aus Stockelsdorf für die großzügige finanzielle Unterstützung.

  • Die WG baut an - Teil 2

    Am Montag, den 11.11.2013 war nicht nur der Beginn der Narrenzeit, an diesem Tag war auch die Zeit gekommen für die nächste Bauphase in der Bismarckstraße. Der Wettergott war uns wieder einmal wohlgesonnen und so begannen die Zimmerermänner der Firma Kolmorgen

    Bilder Upload Bilder Upload

    bei strahlendem Sonnenschein mit ihrer Arbeit. Die Betonplatte wurde mit Teerbahnen abgedichtet und das Holzständerwerk errichtet.
    Am nächsten Tag waren die Umrisse des Anbaus aufgestellt, auch das Flachdach schon als solches zu erkennen.

    Bilder Upload Bilder Upload

    Die Lücken in den Seitenwänden lassen die späteren Fensterflächen erahnen. In der folgenden Woche nahmen die Zimmererarbeiten ihren Lauf, die Dämmung wurde angebracht und alles war perfekt vorbereitet, so dass am Freitag, den 22.11.2013 der Einbau der Fensterfronten beginnen konnte.
    Die Fensterbauer der Firma Stutz zeigten dabei vollen Einsatz.

    Bilder Upload Bilder Upload

    Der Chef persönlich fuhr im Morgengrauen nach Kiel, um fehlende Bauteile direkt beim Hersteller abzuholen. Bei so viel Einsatz wundert es nicht, dass bereits am Freitagabend alle Fenster und die Doppeltür in den Anbau eingepasst waren.
    In dem nun vor Außeneinflüssen geschützten Anbau kann nun mit den Elektroarbeiten und dem Einbau der Fußbodenheizung begonnen werden. Vorbereitende Maßnahmen dazu fanden am Samstag, den 23.11.2013 statt. Frank Seliger von der Heizungsbaufirma Eckhard Saß

    Bilder Upload

    bereitete die Wanddurchgänge vom Anbau in den Keller vor, Ende der nächsten Woche werden dann die Heizschlangen gelegt werden.
    Wie man sieht, geht alles gut voran.
    Fortsetzung folgt.

  • Die WG baut an

    Schon vor dem Einzug der WG-Bewohner am 01.01.2012 entstand die Idee einer Wohnraumerweiterung im Haus in der Bismarckstraße. Jeder Bewohner hat zwar ein gemütliches eigenes Zimmer, aber für gemeinsame Zusammenkünfte gibt es bis jetzt nur die Wohnküche. Dieser Zustand soll sich nun ändern. Nach einjähriger Planung gab es nun den Startschuss für die Bauarbeiten zu einem Anbau.
    Unter der Federführung von Vereinskollege Dieter Trost als Bauingenieur und Statiker wurden die Pläne für das neue Gemeinschaftszimmer umgesetzt. Durch diesen Anbau an die Küche wird im vorderen Bereich des Hauses ein ca. 25m² großer Raum entstehen, der durch große Fensterfronten vom Licht durchflutet werden soll. Auf dem Flachdach wird eine begehbare Fläche entstehen, die sowohl als Balkonersatz als auch als Fluchtwegmöglichkeit im 1.Stock Verwendung finden wird. Die vordere Terrasse wird umgestaltet, so dass weiterhin ein Aufenthalt möglich bleibt.
    Zur Umsetzung der Baumaßnahme konnten wir Vereinsmitglied Klaus-Peter Alwardt
    Bilder Upload

    vom gleichnamigen Baubüro in Bad Schwartau für eine Mitarbeit gewinnen. Durch seine zielstrebige und gut strukturierte Unterstützung war es uns möglich, noch in diesem Jahr mit der Realisierung des Anbaus beginnen zu können. Er ist nun verantwortlicher Bauingenieur für die Ausführungsplanung und koordiniert die Arbeiten.
    Nach umfänglichen und von einigen Verzögerungen begleiteten Vorbereitungen kam es am 25.09.13 zur Baugenehmigung durch das Bauamt Bad Schwartau. Der erste Meilenstein war geschafft. Dann folgte die Phase der Ausschreibungen an die verschiedenen Gewerke.
    Nach Ende der Ausschreibungsfrist waren die entsprechenden Firmen gefunden, die gut und nicht zu teuer ihre Arbeitskraft für die LebensTRäume zur Verfügung stellen wollten und konnten.
    Vor Beginn der eigentlichen Bauarbeiten brauchten wir aber noch ein Bodengutachten, das uns schnell und zuverlässig von der Firma Baukontor Dümcke erstellt wurde.
    Nun waren wir sicher, dass unser schöner Anbau nicht durch Absenkung oder ähnliches bedroht ist.
    Gleich im Anschluss nahm das Vermessungsbüro Holst und Helten seine Arbeit auf. Die Gebäudeabsteckung wurde vorgenommen und der Anbau wird jetzt ganz gewiss an der richtigen Stelle entstehen.
    Am Montag, den 28.10.13 war es dann endlich soweit,

    Bilder Upload Bilder Upload

    das Bauunternehmen Eckard Hackbarth rückte an und begann mit den Arbeiten.
    Wie so oft muss erst abgerissen werden, um dann Neues aufzubauen. So wurde zunächst die Terrasse nebst Geländer und Abzäunung zurückgebaut. Danach folgte die Isolierung der Kelleraußenwand unterhalb der Hausfront. Wir erhoffen uns dadurch ein verbessertes Wohnklima im Kellergeschoss. Nach einer kurzen Baupause, bedingt durch den Feiertag zum Reformationstag am 31.10.13, nahmen die Bauarbeiten am Montag, den 04.11.13 wieder Fahrt auf. Ein großer Betonmischer fuhr auf das Grundstück, Fundament und Bodenplatte wurden gegossen.

    Bilder Upload Bilder Upload

    Am Mittwoch, den 06.11.13 ging es nun dem Balkon an den Kragen, der leider dem neuen Anbau im Wege war und deshalb weichen musste. Für diese Abbrucharbeiten bekam die Firma Hackbarth Unterstützung von dem Unternehmen Kotke,

    Bilder Upload Bilder Upload

    das sich auf Abtrennen von Betonflächen wie unseren Balkon spezialisiert hat.
    Zu Beginn des Abrisses wurde das Balkongeländer entfernt und mehrere große Löcher in den Balkonboden gebohrt. Dann wurde eine Schiene montiert, auf der die Trennscheibe mittels Fernbedienung bewegt werden konnte. Mit großer Präzision schnitt sich die Scheibe durch die Betonkante und nach kurzer Zeit waren Haus und Balkon nicht mehr verbunden. Nun kam der große Auftritt des Kranwagenführers der Firma Rahlf Krane.

    Bilder Upload Bilder Upload

    Mit Millimeterarbeit bugsierte er sein riesiges Kranfahrzeug in unsere Auffahrt.
    Jetzt ging alles sehr schnell, der Kranarm wurde ausgefahren und die Balkonplatte in schwindelnder Höhe bis auf die Ladefläche des Lastwagens manövriert. Diese Arbeiten wurden höchst professionell ausgeführt, kein Wunder, war doch der Vize-Europameister im Baumaschinenbedienen persönlich für diese Arbeiten angereist.
    Am Montag, den 11.11.13 geht es weiter, die Firma Holz und Montagebau Kolmorgen wird mit den Zimmerer- und Trockenbauarbeiten beginnen.
    Schau`n wir mal, spannend bleibt es auf jeden Fall.
    Fortsetzung folgt.

  • Old Tablers 29 Lübeck spendet für die LebensTRäume

    Schon Ende 2013 waren der Roundtable Lübeck, genauer gesagt die Old Tabler 29 Lübeck, zu Gast in unserer Wohngemeinschaft in der Bismarckstraße.
    Der Kontakt hatte sich über Herrn Franz-Peter Marx ergeben, der sich gerne über unser Wohnprojekt und die Vereinsarbeit informieren wollte. Die Besucher des Roundtable zeigten sich angenehm überrascht vom Leben in der WG. Bewohner, Mitarbeiter und Vereinsvorstand führten gerne durch das Haus der LebensTRäume und standen für alle aufkommenden Fragen zur Antwort bereit.
    Auf Nachfrage der Besucher des Roundtable, welche Art der Unterstützung sie den Bewohnern zukommen lassen könnten, stellten Bewohner und Mitarbeiter eine Wunschliste auf. Am größten war der Wunsch nach einem Laptop nebst Zubehör, der den Bewohnern viele neue Möglichkeiten eröffnen könnte. Im Zeitalter der neuen Medien erscheint es nur zu selbstverständlich, auch unseren WG-Bewohnern den Umgang mit einem Computer nahe zu bringen.
    Am Montag, den 08.April 2014 war es dann soweit.

    Bilder Upload

    Herr Franz-Peter Marx und Herr Sven-Uwe Schmidt als Abordnung der Old Tabler 29 Lübeck wurden herzlich von den Bewohnern der Bismarckstraße empfangen. In gemütlicher Runde im neuen Gemeinschaftszimmer freuten sich alle sehr über den neuen Laptop nebst Zubehör, der von den beiden Herren übergeben wurde.
    Christine Burdorf als 1.Vorsitzende der LebensTRäume bedankte sich herzlich im Namen des Vereins für diese tolle Unterstützung.

  • Projekt 30 für 30 der Sparkasse Holstein
    Hurra - Wir sind dabei!

    Dank der großartigen Unterstützung unserer Mitglieder, Freunde und Bekannten haben wir in einem grandiosen Endspurt mit insgesamt

    635 Stimmen

    im Voting den 18. Platz erreicht.
    Die Sparkasse Holstein hat uns zwischenzeitlich mitgeteilt, dass wir damit zu den 30 geförderten Projekten gehören und 1.000 € für die Einrichtung unseres neuen Gemeinschaftsraumes bekommen.
    Noch einmal vielen herzlichen Dank an alle, die zu diesem tollen Erfolg beigetragen haben! Den Endstand des Votings finden Sie unter

    Ergebnis Voting Projekt 30 für 30


  • Besuch aus dem Kreis Stormarn/Segeberg

    Eine neu gegründete Elterninitiative für ein individuelles Wohnprojekt traf sich gestern mit dem Vorstand und der sozialpädagogischen Leitung in der Bismarckstrasse zum Erfahrungsaustausch. Eine große Zahl von Fragen zum Wohnprojekt Lebens(t)räume wurden gestellt und von uns hoffentlich informativ und umfassend im Rahmen unserer Beratungstätigkeit beantwortet.

    Bilder Upload

  • Spendeneingänge im Januar 2014

    Wir sind gut in das neue Jahr gestartet. Am 09.01.2014 besuchte der Filialleiter der Sparkasse Holstein in Bad Schwartau, Herr Olaf Nelle die Hausgemeinschaft in der Bismarckstraße, um einen Scheck über 500,00 € zu übergeben.
    Bilder Upload

    Wie schon berichtet, ist dieser Betrag dafür gedacht, die Kosten für die neue Brandmeldeanlage der Hausgemeinschaft mit zu finanzieren.
    Diesem Zweck dient auch die Spende der Anwohner des Friedrich-Ebert-Rings in Sereetz. Anläßlich des schon traditionellen Adventpunsches in der Straße wurde von den Teilnehmern insgesamt die stolze Summe von 350,00 € für die Lebensträume-Hausgemeinschaft gespendet.
    Dafür, und auch den vielen Einzelspendern, die uns immer wieder aus den unterschiedlichsten Anlässen mit Geld- oder Sachspenden bedenken, an dieser Stelle noch einmal ein ganz, ganz dickes Danke Schön!

    Artikel Wochenspiegel vom 28.01.2014
    Artikel LN-Lokal Bad Schwartau vom 22.01.2014

  • Wir sind Träger des Anny-Trapp-Preises 2013!!

    Bilder Upload

    Am 21.12.2013 wurde uns in einer kleinen Feierstunde im Restaurant ANMABU in Eutin der Anny-Trapp-Preis 2013 verliehen.
    Seit 1991 wird der mit 1.500 € dotierte Preis traditionell am 21.Dezember, dem Geburtstag von Anny Trapp, an einen Verein, eine Initiative oder auch an Einzelpersonen in Ostholstein, die sich durch besonderes soziales Engagement ausgezeichnet haben, vergeben.
    Wir sind der 23. Preisträger, den der Verein

    Verein Anny-Trapp-Preis e.V.

    seit 1991 ausgewählt hat.

    Nachdem Sänger Andrey Sharapov und Musikerin Olga Persit uns mit einem russischen Volkslied eingestimmt hatten,

    Bilder Upload Bilder Upload

    begrüßte die Vorsitzende des Anny-Trapp-Vereins, Frau Gisela Poersch , alle ganz herzlich.
    Eine Reihe von Gästen war erschienen, um die Verleihung des Preises an uns mitzuerleben. Anwesend waren u.a. die Landtagsabgeordnete Regina Poersch, die stellv. Kreispräsidentin Bärbel Seehusen, der SPD-Kreisvorsitzende Lars Winter, der Kreisvorsitzende der AWO Ostholstein Klaus Eckstein und der Bürgermeister der Stadt Eutin Klaus-Dieter Schulz .

    Eine besondere Freude für uns war, dass die Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn, die gleichzeitig auch stellv. Vorsitzende des Anny-Trapp-Vereins ist, die Laudatio übernommen hatte.

    Bilder Upload

    Frau Hagedorn, die uns auf unserem bisherigen Weg schon unterstützt und begleitet hat, wurde insbesondere von unseren fünf anwesenden Jungs besonders herzlich begrüßt. In sehr persönlichen Worten würdigte sie unser Projekt als beispielgebend und Mut machend für andere.
    "Anny Trapp hätte sich sicher gefreut Euch kennenzulernen. Der ehrenamtliche Einsatz für selbstbestimmte Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben war ihr immer ein besonderes Anliegen."

    Im Blitzlichtgewitter der Pressevertreter von LN und OHA wurde dann unserer 1. Vorsitzenden Christine Burdorf die Urkunde und der Scheck überreicht.

    Bilder Upload Bilder Upload

    Nach einem musikalischen Intermezzo von Andrey und Olga bedankte sie sich im Namen unseres Vereins für die Ehre und Anerkennung, die mit dem verliehenen Preis zum Ausdruck kommt.
    Tine schilderte noch einmal eindrucksvoll den Weg, den unser Verein und das Wohnprojekt in der Bismarckstraße 21 in Bad Schwartau seit der Gründung im Mai 2007 genommen haben, welche Schwierigkeiten zu überwinden waren, aber auch wie viel Unterstützung und Hilfsbereitschaft wir in dieser Zeit erfahren konnten.

    Bilder Upload Bilder Upload

    Die Veranstaltung schloss mit einer anregenden und lebhaften Diskussion, in der wir als Vereinsmitglieder viele Fragen zum Projekt, unseren Zielen als Verein, aber auch zum Alltag in der Hausgemeinschaft zu beantworten hatten.

    LN Artikel vom 22.12.2013
    OHA Artikel vom 23.12.2013

    Wer Näheres über Anny Trapp wissen will, findet hier noch Informationen

    Wer war Anny Trapp?

    P.S. Auch dieser kleine Verein sucht noch Mitglieder, um sein Engagement auch in Zukunft fortsetzen zu können.

  • Einladung zur Mitgliederversammlung 2014

    Am 26. März 2014, 20.00 Uhr findet im Waldhotel Riesebusch
    in Bad Schwartau, Sonnenweg 1 eine ordentliche Mitgliederversammlung statt.
    Die Tagesordnung finden Sie hier:

    Einladung mit Tagesordnung JHV 26.03.2014

  • Adventsbasar im Leibniz Gymnasium am 13.12.2013

    Geplant war der Adventsbasar in diesem Jahr für den Nikolaustag, aber Sturmtief "Xaver" sorgte dafür, dass am 06.12.13 alle Schulen geschlossen blieben. Somit hieß es noch eine Woche warten, bis am 13.12.13 dann das Leibniz Gymnasium in Bad Schwartau seine Türen für den Adventsbasar öffnen konnte.
    Ein großer Besucherandrang herrschte von Beginn an, Selbstgebasteltes wurde an 65 Ständen in der Schule angeboten. Dazu gab es eine Vielzahl anderer Attraktionen wie Geisterbahn, Fotoshooting mit dem Weihnachtsmann und natürlich ein großes Angebot an Kuchen und anderen Versuchungen.
    Die LebensTRäume waren auch mit einem Stand vertreten,

    Bilder Upload Bilder Upload

    da wir erneut die Ehre hatten, dass sich Schüler, Lehrer und Eltern des Leibniz Gymnasiums dafür ausgesprochen hatten, die Erlöse des Basars zu Gunsten unseres Vereins zu verwenden.
    Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Beteiligten, die sich in so außergewöhnlicher Weise für unsere Vereinsarbeit engagieren.
    Der gesamte Spendenbetrag wird in unser Projekt
    Anbau eines Gemeinschaftszimmers für die WG einfließen und wir freuen uns schon sehr, eine Vertretung von Schülern und Lehrern des Leibniz Gymnasiums im neuen Jahr zur Besichtigung vor Ort im Haus der LebensTRäume begrüßen zu dürfen.
    LN Artikel vom 14.12.2013

  • Wunschbaum-Aktion in Bad Schwartau

    Für die Vorweihnachtszeit im Dezember 2013 hat sich das Orthopädiehaus Klindwort eine schöne Aktion überlegt.
    Inhaber Alfred Klindwort hat einen Tannenbaum in seinen Geschäftsräumen aufgestellt, an den bedürftige Kinder und junge Erwachsene ihre Wünsche in Form von kleinen Karten aufhängen dürfen.
    Ziel der Aktion ist es, möglichst viele Kunden für die Wunschbaum-Aktion zu begeistern, so dass ein Großteil der geäußerten Wünsche erfüllt werden kann. Auch unsere WG-Bewohner haben sich viel Mühe mit ihrem Wunschanhänger gemacht und würden sich natürlich sehr über eine Bescherung freuen.

    Bilder Upload

    Der Mitarbeiter Hilmar Hochmuth zeigte sich begeistert von der Wunschbaum-Idee und hofft auf rege Beteiligung der Bad Schwartauer Bürger.
  • Wir werden Träger des Anny-Trapp-Preises 2013!!

    Große Ehre und Anerkennung für unseren kleinen Verein!
    Der Verein
    Verein Anny-Trapp-Preis e.V.

    verleiht in jedem Jahr den Anny-Trapp-Preis an einen Verein, eine Initiative oder auch an Einzelpersonen in Ostholstein, die sich durch besonderes soziales Engagement ausgezeichnet haben.
    Der mit 1.500 € dotierte Preis geht in diesem Jahr an uns und wird am
    21.12.2013, um 11.00 Uhr in Eutin, Restaurant ANMABU, Freischützstr. 7
    überreicht.
    Der Preisträger des Jahres 2012 war das Demenz-Forum in Eutin.
    Wer Näheres über Anny Trapp wissen will, findet hier noch Informationen

    Wer war Anny Trapp?


    P.S. Auch dieser kleine Verein sucht noch Mitglieder, um sein Engagement auch in Zukunft fortsetzen zu können.

  • Sponsorenlauf des Leibniz Gymnasiums am 01.10.2013

    Nachdem der Sponsorenlauf des Leibniz Gymnasiums vor den Sommerferien 2013 leider aus terminlichen Gründen ausfallen musste, waren wir vom Verein LebensTRäume umso erfreuter, dass dieses tolle Laufereignis am Dienstag, den 01.10.13 nachgeholt wurde. Unter der Organisationsleitung der Schülervertretung des Leibniz Gymnasiums

    Bilder Upload Bilder Upload

    fand sich gegen 11:30 ein Großteil der Schüler des Gymnasiums im Bad Schwartauer Kurpark ein. Nach dem Startschuss begaben sich Schüler und auch Lehrer auf die Laufstrecke rund um den Kurparksee. Im Vorfeld hatte sich jeder Läufer um einen Sponsor bemüht, der für jede gelaufene Runde einen vereinbarten Betrag zu zahlen bereit war. Motiviert wurden die Läufer bei ihren Runden durch lautstarke Musikbeschallung und auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Der Verein LebensTRäume beteiligte sich mit einem Stand, an dem es frisch gebackene Waffeln für den guten Zweck gab.

    Bilder Upload Bilder Upload

    Auch das Waffelbacken erwies sich als sportliche Herausforderung, ca. 300 Waffeln wurden während der Veranstaltung gebacken und verkauft. Unser Dank geht an alle Schüler und Lehrer und auch an den Hausmeister des Leibniz Gymnasiums, aber natürlich danken wir auch allen Sponsoren, die diese tolle Spendenaktion für die LebensTRäume ermöglicht haben.

  • Bücherflohmarkt am verkaufsoffenen Sonntag in Bad Schwartau

    Am Sonntag, den 29.09.13 beteiligten sich die LebensTRäume mit einem Stand an den Aktivitäten rund um den verkaufsoffenen Sonntag in Bad Schwartau. Ausgestattet mit einer großen Anzahl an gespendeten Büchern bauten wir gegen 11:00 unseren Flohmarktstand in der Fußgängerzone auf und trafen auf ein sehr großes Interesse von Seiten der Besucher der Innenstadt. Dank unseres vielseitigen Angebotes an Literatur hatten wir einen regen Zulauf von lesewilligen Menschen, die auch sehr offen für unsere Arbeit rund um das Wohnprojekt in der Bismarckstraße waren.

    Bilder Upload

    Zum Abschluss dieses auch Wettermäßig schönen Sonntages hatten wir eine ansprechende Summe mit unseren Gebrauchtbüchern eingenommen. Dieser Betrag wird in die Anschaffung einer neuen Brandmeldeanlage im Haus der LebensTRäume in der Bismarckstraße mit einfließen. Wir danken allen Besuchern unseres Standes für ihre Unterstützung.

  • Neueste Spendeneingänge im September 2013

    Unsere Bitte um finanzielle Unterstützung für den geplanten Wohnraum erweiternden Anbau im Haus der LebensTRäume wurde erhört. Für die notwendig gewordene neue Brandmeldeanlage im gesamten Wohnraum der WG entstehen Kosten von über 2000,00 Euro. Auf unsere Anfrage nach einem Zuschuss bekamen wir vom gemeinnützigen Bürgerverein Bad Schwartau eine Spende in Höhe von 200,00 Euro und von der Sparkasse Holstein eine Zuwendung in Höhe von 500,00 Euro. Mit diesen Beträgen ist schon ein großer Teil der geplanten Investition in die Sicherheit im Haus der Wohngemeinschaft abgedeckt. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die Spender.

  • Sommerfest der Hausgemeinschaft LebensTRäume Bad Schwartau e.V.

    Diesmal war alles anders! Hatten doch sonst der Verein oder die Eltern Feiern und Feste ausgerichtet und eingeladen, so war es diesmal die Hausgemeinschaft, die als Gastgeber Eltern, Freunde, Unterstützer und Teammitarbeiter zu einem fröhlichen Sommerfest geladen hatte.
    Am 27.07.2013 ab 15.00 Uhr wurden die Gäste von Sebbo und Constantin in Empfang genommen und in den mit viel Eifer und Liebe vorbereiteten Garten geleitet. Die Gäste staunten nicht schlecht, was in den tagelangen Vorbereitungen, bei denen alle eifrig mitgeholfen hatten, auf die Beine gestellt worden war. Der ganze Garten war aufgeräumt und geschmückt. Ein tolles Buffet war aufgebaut und alle hatten bei der Versorgung "ihrer" Gäste Aufgaben übernommen.

    Bilder Upload Bilder Upload

    Constantin machte die Begrüßung. Martin sorgte für Getränke.

    Bilder Upload

    Lars spielte für alle auf dem Akkordeon.

    Tim-Sebastian zeigte mit Stolz die digitalen Bilder von der gemeinsamen Urlaubsreise der Hausgemeinschaft nach Laboe. Henning und Tim betreuten die Gäste.

    Bilder Upload Bilder Upload


    Höhepunkt war ein Tauziehen zwischen den Müttern und den Söhnen aus der Hausgemeinschaft.
    Alle hatten bei perfektem Sommerwetter viel Spaß und so ging der Nachmittag wie im Fluge vorbei.
  • Brandschutzunterweisung durch die FFW Bad Schwartau in der WG

    Am Dienstag, den 14.05.2013 waren die Herren Fried Rubietta und Christian Biernath von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schwartau in der WG der LebensTRäume zu Besuch. Die beiden Feuerwehrmänner führten eine Brandschutzunterweisung für die Bewohner und die Mitarbeiter der WG durch. Im ersten Teil der Veranstaltung lernten die Bewohner die Gefahren eines Wohnungsbrandes kennen und bekamen gut verständlich erklärt, wie sie sich vor Feuer und Rauch am besten in Sicherheit bringen können. Der WG-Bewohner Lars wusste sogar die Notrufnummer der Feuerwehr und wurde von allen Teilnehmern mit Applaus dafür belohnt. Der zweite Abschnitt der Unterweisung wendete sich ausschließlich an die Mitarbeiter der WG, im intensiven Gespräch wurden mögliche Brandursachen und erforderliche Maßnahmen besprochen. Für den Fluchtwegeplan wird ein zentraler Sammelplatz auf dem Grundstück ausgewiesen werden, auf dem sich im Brandfall alle im Haus befindlichen Personen treffen sollen.
    Zum Ende der Veranstaltung fühlten sich alle Teilnehmer gut informiert und für den (hoffentlich nie eintretenden) Brandfall gewappnet.
    Vielen Dank an dieser Stelle für die kompetente und einfühlsame Beratung an Herrn Rubietta und Herrn Biernath, es ist ein sehr beruhigendes Gefühl, dass es eine so engagierte Feuerwehr in Bad Schwartau gibt.


    Bilder Upload Bilder Upload


  • Jahreshauptversammlung der Lebens(T)räume am 26.03.2013

    Am 26.03.2012 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Lebens(T)räume Bad Schwartau e.V. im Waldhotel Riesebusch in Bad Schwartau statt. Von unseren aktuell 73 Mitgliedern waren 12 stimmberechtigte Lebens(T)räumler anwesend. Turnusmäßig standen die Wahlen der 1. Vorsitzenden und des 2. Kassenprüfers an.
    Frau Christine Burdorf wurde einstimmig in ihrem Amt als 1.Vorsitzende unseres Vereins bestätigt. Als 2. Kassenprüfer wurde einstimmig Herr Schulze gewählt. Der bisherige 2. Kassenprüfer, Herr Hartmut Kähler, rückte mit seinem Einverständnis turnusmäßig zum 1. Kassenprüfer auf. Er löst damit die bisherige 1. Kassenprüferin, Frau Annegret Becker, ab.

  • Verkaufsoffener Sonntag in Bad Schwartau

    Am Sonntag, den 24.03.2013, waren die "Lebensträumler" auf dem Marktplatz in Bad Schwartau aktiv. Die AHG Bad Schwartau hatte aus Anlass des verkaufsoffenen Sonntags eine Reihe von Aktionen um das Thema Fitness und Fahrrad geplant. U.a. waren in einem Zelt zwei Spinning-Fahrräder aufgestellt. Wer Lust hatte, und auf dem Rad 5 Minuten durchhielt, konnte so für unseren Verein eine Spende von 1 € "erradeln" und dabei gleichzeitg etwas für seine Gesundheit tun. Das Angebot wurde eifrig genutzt. Jede Lücke wurde durch uns aufgefüllt, so dass die Räder nie still standen. Auch unsere Jungs sind fleißig mitgeradelt und hatten großen Spaß, zumal nach dem Fahren der Kuchen umso besser schmeckte. Insgesamt wurde über 100 x 5 Minuten gestrampelt. Außerdem erbrachte der gleichzeitig durchgeführte Bücherflohmarkt ebenfalls noch einen Beitrag in die Vereinskasse.


    Bilder Upload

    LebensTRäume sagt vielen herzlichen Dank an alle Helfer und Unterstützer.



  • Spendenübergabe Adventsbasar Leibniz-Gymnasium

    Am Freitag, den 25.01.2013, nahm die 1. Vorsitzende Christine Burdorf freudestrahlend einen Scheck in Höhe von 5.460 € aus den Händen der Schülervertretung des Leibnis-Gymnasiums entgegen. Diese phantastische Summe war als Erlös beim traditionelle Adventsbasar am 07.12.2012 zusammen gekommen.

    Bilder Upload

    LebensTRäume sagt vielen herzlichen Dank - der Erlös des Basars wird in ganzer Höhe in unser Wohnprojekt einfließen.

  • Spendenaktion der Marktapotheke beendet

    In der Adventszeit bis in den Januar dieses Jahres hinein veranstaltete die Markt Apotheke in Bad Schwartau einen Spendenverkauf zu Gunsten der LebensTRäume. Nach dem Ende der Aktion wurde jetzt die Spendenbox geöffnet . Die Filialleiterin Frau Stein und die Mitarbeiter der Markt Apotheke freuten sich, den gesammelten Betrag von 130,00 Euro überreichen zu können. Unser Dank für diese gelungene Aktion geht an die Markt Apotheke, aber natürlich auch an die Kunden , die auf diesem Wege unseren Verein unterstützt haben.

  • Punschabend zugunsten der Lebenträume

    Vielen Dank an Familie Wehner und Gäste !
    Bilder Upload

    Während des Punschabends wurden im ersten Anlauf 170 € gespendet. Durch Aufrundung und "Nachverhandlung" kamen stattliche 350 € zusammen. Dafür sagen wir herzlichen Dank und wünschen allen Spendern alles Gute für das Jahr 2013.

  • Aspirin Sozialpreis 2013 - Das Voting hat begonnen!!

    Es geht los!

    Bitte unterstützen Sie uns durch Ihre Stimme!

    Nutzen Sie die nachfolgenden Links, die Sie auch gerne an Freunde und Bekannte weitergeben dürfen. Wir freuen uns über jede Stimme!

    Publikumsvoting Aspirin-Sozialpreis
    Aspirin-Sozialpreis-Voting auf facebook


  • Aspirin Sozialpreis 2013 - Wir sind dabei!

    Wir haben uns mit unserem Wohnprojekt Bismarckstraße beim Aspririn Sozialpreis 2013 beworben. Von einer Jury werden drei Preise (15.000, 10.000 und 5.000) im Gesamtwert von 35.000 € vergeben. Darüber hinaus gibt es einen Publikumspreis in Höhe von 5.000 €. Das Voting für diesen Preis beginnt voraussichtlich am 14.12.2012.

    Bitte unterstützen Sie uns durch Ihre Stimme!

    Nähere Informationen über den Preis erhalten Sie unter

    Aspirin-Sozialpreis
    Aspirin-Sozialpreis auf facebook


  • Adventsbasar im Leibniz-Gymnasium

    Am Freitag, den 07.12.2012, fand der traditionelle Adventsbasar im Leibniz-Gymnasium in Bad Schwartau statt. So groß, wie in diesem Jahr, war die Anzahl der Verkaufsstände noch nie - an über 60 Ständen boten Schüler und Eltern ihre Produkte an. Alles wurde in liebevoller Handarbeit hergestellt, so gab es Sterne, Kerzenleuchter, Selbstgenähtes, Marmeladen, Kekse und vieles mehr. Auch ein großes Kuchenbuffet, selbstgebackene Waffeln und eine Tombola waren im Angebot. Die LebensTRäume waren auch mit einem Verkaufsstand vertreten, besonders unsere rustikalen Engel waren ein Hingucker. Aber auch die selbstgebackenen Nervenkekse fanden guten Absatz. Des Weiteren hatten wir eine Infowand aufgestellt, an der über unsere Vereinsarbeit informiert wurde. Auf diese Weise konnten wir den Besuchern unser Wohnprojekt und damit den Spendenzweck des Adventsbasars nahe bringen. Die Schülervertretung mit der Organisatorin des Basars, Katharina Schmüser, und den Schülersprechern Mariele Broos und Thore Ehlers, haben sich mächtig ins Zeug gelegt und zusammen mit den Schülern, Lehrern und Eltern eine wirklich tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt. LebensTRäume sagt vielen herzlichen Dank, der Erlös des Basars wird in ganzer Höhe in unser Wohnprojekt einfließen.

    Bilder Upload


  • Spendenaktion in der Markt Apotheke in Bad Schwartau

    Eine schöne Idee der Belegschaft der Markt Apotheke: in der Vorweihnachtszeit ist ein Stand mit diversen Zugabeartikeln für den alltäglichen Gebrauch in den Apothekenräumen aufgebaut, die gegen eine Spende für die LebensTRäume erworben werden können.

    Bilder Upload

    Die neue Inhaberin der Markt Apotheke, Frau Hügle-Harms und auch die Filialleiterin, Frau Stein, sind beeindruckt von Vereinsarbeit der LebensTRäume und unterstützen uns gerne mit dieser Aktion.
    Die Markt Apotheke befindet sich in Bad Schwartau, Markt 17 (neben dem Rathaus)

  • Besuch bei der Pflege SH in Kiel

    Am 17.11.2012 trafen sich die Eltern der WGler unseres Vereins und die Teamleiterin der Bismarckstraße, Frau Jahnke, mit der Geschäftsführerin Frau Aliwanoglou und der Prokuristin Frau Kriz-von-Krüchten von der Paritätischen Pflege SH. Nach einer kurzen Besichtigung der Büroräume der Pflege SH im Gebäude des Paritätischen Wohlfahrtverbandes in der Straße Am Brook in Kiel wurde in einer gemütlichen, aber sehr engagierten, Gesprächsrunde eine kleine Zwischenbilanz unser nunmehr fast einjährigen Zusammenarbeit gezogen. Das erste Jahr unserer WG hat gezeigt, dass die Organisation einer so kleinen selbstbestimmten Wohngemeinschaft eine Reihe von besonderen Anforderungen stellt, die von den Betreuungskräften zu bewältigen sind und die eine sehr hohe Flexibilität und Einsatzbereitschaft erfordern. Die Arbeitsbedingungen und - belastungen (z.B. Wochenendarbeit, interdisziplinäre Aufgaben) sind nicht immer einfach, was insbesondere die Teamleitung vor besondere Aufgaben stellt.

    Fazit: Sowohl die Pflege SH als auch der Verein Lebensträume Bad Schwartau e.V. sehen das Wohnprojekt in der Bismarckstraße und die gemeinsame Zusammenarbeit als Erfolg, den wir gerne stabilisieren möchten. Dabei hilft nicht nur die intensive Zusammenarbeit der Eltern mit dem Betreuungsteam bei der Bewältigung der alltäglichen Herausforderungen, sondern auch der enge Kontakt mit der Pflege SH als Arbeitgeberin "unserer" Bismarckstraßen-Mannschaft. Nur so lassen sich die vielen neuen Herausforderungen bewältigen.

    Bilder Upload


  • Staffelmarathon in Lübeck

    Am 21.10.2012 nahmen wir LebensTRäumler erneut mit einer Staffelmannschaft im Rahmen des Lübeckmarathons teil. 10 Läufer teilen sich die 42 km, die sonst ein Läufer allein meistern muss.

    Bilder Upload Bilder Upload


    Bereits zum 5.Mal ist es gelungen, eine Laufmannschaft aufzustellen. Wie immer war unser Staffelholz ein Riesenschlüssel, der symbolisch für unser Haus der LebensTRäume steht. Bei sonnigem Herbstwetter bauten wir unseren Läufertreffpunkt in der Breiten Straße auf, um von dortaus die Läufer zu unterstützen - sowohl mit aufbauender Anfeuerung, als auch mit Verpflegung aller Art. Alle Staffelläufer der LebensTRäume wurden mit den neuen, roten Trikots und Startnummern versorgt, alles klappte wie am Schnürchen. Besonders schön war es, dass alle unsere 10 Läufer mit dem erhofften fröhlichen Grinsen vorbei liefen, denn wie heißt es so schön - "der Weg ist das Ziel". Nach ungefähr 4 Stunden war unser letzter Läufer angekommen und wir begleiteten ihn mit einer großen Horde jubelnd ins Ziel.

    Bilder Upload

    Besonders unsere Fankurve aus der WG zeigte sich begeistert beim Zieleinlauf, ein tolles Erlebnis für Constantin, Sebbo und Tim. Eine schöne Geste des Organisationsteams des Lübeckmarathons überraschte uns eine Woche nach dem Ereignis.

    Bilder Upload

    Norman Ziele brachte persönlich die Medaillen der Staffelläufer der LebensTRäume in die WG in der Bismarckstraße und konnte sich vor Ort ein Bild vom Geschehen im Wohnprojekt machen. Vielen Dank dafür im Namen aller Beleiligten. Alles in allem war es eine tolle Veranstaltung, alle hatten großen Spaß, dabei zu sein. Nicht zu vergessen natürlich auch unser sportlicher Erfolg - mit Platz 96 von über 100 Staffeln ist unser Team durchaus zufrieden. Vielen Dank an alle Sponsoren, die mit ihrer Spende das Wohnprojekt der LebensTRäume unterstützt haben.

    LN-Online vom 22.10.2012

  • Spendenübergabe EDEKA-Markt Martens

    Am 30.10.2012 war Herr Osterloh vom EDEKA-Markt Martens zu Gast in unserer Hausgemeinschaft. Im Gepäck hatte er zwei "dicke" Schecks für unseren Verein. Bei der Aktion Phantastische_Bons hatten die Kunden Flaschenbons für insgesamt 757,61 € in die Spendenbox getan. Der tolle Stand mit den vielen Angeboten beim Drachenbootrennen hat insgesamt 500 € an Spenden eingebracht. Herr Osterloh konnte somit unseren begeisterten Jungs insgesamt phänomenale 1.257,61 € übergeben. Vielen herzlichen Dank an das tolle EDEKA-Team!

    Bilder Upload Bilder Upload


  • Drachenboot-Rennen, Glücksrad und Teilnahme an der längsten Frühstückstafel der Welt

    Am 25.08.2012 waren die "Lebensträumler" besonders gefordert. Es galt gleich zwei Veranstaltungen gleichzeitig zu bestreiten. Zum einen hatte der EDEKA-Markt Martens für uns beim Drachenboot-Rennen in Lübeck einen Stand aufgebaut. Hier wurde nicht nur die Mannschaft des EDEKA-Marktes, die in einem sehr originellen 70er Jahre Outfit auf der Wakenitz ins Rennen ging, betreut, sondern es wurden auch für die Besucher des Rennens Getränke und Speisen angeboten. Gegen einen kleinen Spendenbetrag, der unserem Verein zugute kommen sollte. Selbstverständlich haben wir diese tolle Aktion aktiv nach Kräften unterstützt. So wurden den ganzen Tag das Glücksrad und das Entenangeln - im Übrigen der Renner bei den kleinen Besucherinnen und Besuchern - betreut und auch unsere Jungs haben kräftig mitgeholfen. Ein anderer Teil unserer Crew betreute zur gleichen Zeit auf dem Dorffest in Ratekau das Glücksrad. Nachdem einige von uns auch zwischendurch die Veranstaltungen gewechselt hatten, hatten wir am Ende des Tages nicht nur glücklich alle Preise an die kleinen und großen Kinder gebracht, sondern waren auch alle mehr oder weniger geschafft. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an das tolle EDEKA-Team für die Unterstützung unseres Vereins!
    Am 02.09.2012 waren wir mit unseren Jungs in Bad Schwartau präsent. Die Stadt hatte im Rahmen ihres Stadtjubiläums die Idee zu einer langen Frühstücktafel in der Innenstadt. Bei schönem Wetter war auch das eine gute Gelegenheit für unseren Verein präsent zu sein und für unser Projekt zu werben.

    • Bad Schwartaus ungewöhnlichste WG

      Am 19.08.2012 war die Lokalreporterin der LN, Ilka Mertz, bei unseren Jungs zu Gast. Am 21.08.2012 erschien dann ein großer Artikel mit Bildern auf der Bad Schwartauer Seite der LN.

      Bilder Upload

      LN-Online vom 21.08.2012

    • Aktion Pfand_tastische Bons des EDEKA-Marktes Martens

      Am 01.08.2012 endete unsere dreimonatige Spendenperiode der Aktion Pfand_tastische Bons. Durch die von den Kunden in die Spendenboxen geworfenen Pfandbons kam in dieser Zeit die großartige Summe von 759,94 € zusammen. Ein tolles Ergebnis. Wir wünschen unseren Nachfolgern, der Kindertagesstätte "Spatzennest" eine genauso große Spendenbereitschaft. Vielen Dank an das Team des EDEKA-Marktes Martens und natürlich auch an alle Spender!

      nach oben

    • Benefiz-Abend des Leibniz-Gymnasiums mit Bastian Sick

      Nach dem Weihnachtsbasar und dem Sponsorenlauf hat die Schülervertretung des Leibnitz-Gymnasiums am 20. Juni ein weiteres Veranstaltungs-Highlight zugunsten unseres Vereins durchgeführt. Kein Geringerer als der Buchautor und Grammatik-Fan Bastian Sick (Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod) gab dem interessierten Publikum Kostproben seiner Erkenntnisse über die Tücken der deutschen Sprache. Ob Werbeplakate großer Elektrofachmärkte, Aufschriften auf LKW oder Zoo-Schildern - überall gab es amüsante Beispiele über die Abgründe sprachlicher Fehltritte. Kurzweilig, mit Augenzwinkern und auch dem einen oder anderen Lerneffekt, fesselte der ehemalige Leibnitzschüler Sick (..ich erkenne hier fast alles wieder, allerdings sind die Toiletten besser in Schuss) seine rund 150 Zuhörer mit seinem Programm. Alte Klassenfotos und die eine oder andere Anekdote über die Lehrkräfte, die zu seiner Zeit den Unterricht gestaltet haben, rundeten die Vorstellung ab. Aber nicht nur der bekannte Buchautor bekam für seinen Auftritt anhaltenden Applaus sondern auch Irina Kalinowski mit ihrer Geige und Florian Leßmann am Klavier erhielten für ihre gelungenen Darbietungen anhaltenden Beifall. Nach dem Auftritt erfüllte nicht nur der bekannte Buchautor geduldig die zahlreichen Autogrammwünsche. Auch der Infostand unseres Vereins wurde gut frequentiert. Insgesamt konnten sich die Schülersprecherin Sarah Andermann und die anwesenden Vereinsmitglieder über eine rundum gelungene Veranstaltung freuen. Durch die Eintrittsgelder und den Verkauf von Büchern, die Bastian Sick dem Verein gespendet hatte, kann sich unser Verein über eine Spende von fast 1.000 € freuen. Groß war deshalb die Freude unserer Vorsitzenden Christine Burdorf als sie zusammen mit Monika Spletter und Annegret Becker bei der Siegerehrung des Sponsorenlaufes am 22.06.2012 eine Gesamtspende (Sponsorenlauf und Veranstaltung mit Bastian Sick) von insgesamt fast 6.000 € für unseren Verein aus den Händen der Schülervertretung des Leibnitz-Gymnasiums in Empfang nehmen konnte. Ein tolles Ergebnis und eine große Hilfe für unser Projekt. Als kleines Dankeschön gab es selbstgebackenen Kuchen, der von Monika und Annegret an die Schülervertretung überreicht wurde. Allen Beteiligten an dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Danke schön für die tollen Aktionen!

      LN Artikel vom 22.06.2012
      Bericht Wochenspiegel Bad Schwartau 27. Woche
      nach oben

    • Sponsorenlauf des Leibniz Gymnasiums Bad Schwartau

      Zum traditionellen Sponsorenlauf rund um den Bad Schwartauer Kurparksee versammelten sich rund 700 Schüler des Leibniz Gymnasiums Bad Schwartau. Wie in jedem Jahr laufen die Schüler dabei für einen guten Zweck, das diesjährige Laufereignis wurde den LebensTRäumen Bad Schwartau gewidmet. Jeder Schüler sucht sich im Vorfeld Sponsoren, die mit einem bestimmten Betrag jede um den Kurparksee gelaufene Runde unterstützen. Die gesammte Veranstaltung wird von den Schülern organisiert. Die LebensTRäume wurden gebeten, sich mit einem Waffelstand zu beteiligen. Diesem Wunsch kamen wir gerne nach. Der in großen Mengen vorbereitete Waffelteig wurde emsig verbacken, so dass während der gesamten Zeit alle Waffelwünsche erfüllt werden konnten. Am letzten Schultag vor den Sommerferien wird es eine offizielle Siegerehrung mit anschließender Spendenübergabe in der Aula des Leibniz Gymnasiums geben. Der Verein LebensTRäume sagt schon jetzt Danke für diese tolle Unterstützung.
      Bilder Upload
      nach oben

    • Jubiläumsfest 5 Jahre LebensTRäume Bad Schwartau e.V.

      Am 31.05.2007 wurde der Verein LebensTRäume gegründet. Pünktlich zum 5-jährigen Bestehen wurde zu einem großen Jubiläumsfest eingeladen, das am Sonntag, den 03.06.2012, bei den LebensTRäumen in der Bismarckstraße 21 stattfand. Vereinsmitglieder, Bewohner und Mitarbeiter der WG hatten sich viel Mühe mit den Vorbereitungen gegeben und so konnten die ca. 100 Gäste im festlich geschmückten Garten des Hauses der LebensTRäume begrüßt werden. Das Festkommitee hatte gute Arbeit geleistet, und so erfreuten sich die Gäste an leckeren Salaten, den beliebten Grillwürstchen aus Nienburg an der Weser und einem vielfältigem Kuchenbüffee. Sogar ein verzierter Jubiläumskuchen, eine Spende von Familie Peters aus Sereetz, konnte verzehrt werden.
      Bilder Upload
      In einer kurzer Begrüßungsansprache erinnerte die 1.Vorsitzende Christine Burdorf an die Anfänge der LebensTRäume und formulierte ihren Wunsch, im Jahr des 100-jährigen Bestehens der Stadt Bad Schwartau das 100. Mitglied bei den LebensTRäumen begrüßen zu können.. Im Verlauf des Festes traten spontan 8 neue Mitglieder dem Verein bei - eine schöne Geste, die uns auf unserem Weg bestärkt. Bei schönem Wetter endete das Jubiläumsfest gegen 16:00 Uhr. Veranstalter, Bewohner und Gäste hatten einen harmonischen Tag verbracht und machten sich zufrieden auf den Heimweg.

      nach oben

    • Unterstützung durch die Freiwillige Feuerwehr Bad Schwartau

      Bilder Upload

      Am Ostersamstag, den 07.04.2012 half uns die Freiwillige Feuerwehr Bad Schwartau das Schrankbett für die Nachtbereitschaft über Martins Balkon in das Büro der Pflege SH zu bugsieren. Das Treppenhaus war für das sperrige Möbelstück zu eng und so musste das Bett mit Hilfe der Drehleiter auf den Balkon gehoben werden. Das war Millimeterarbeit, aber letztendlich stand das Bett unter dem Beifall der Hausgemeinschaft sicher an seinem Platz. Gerade noch rechtzeitig, bevor die Feuerwehrleute zu einem neuen Einsatz wieder abrücken mussten.
      Die Lebens(t)räumler und die Pflege-SH sagen für diese tatkräftige und nicht selbstverständliche Hilfe herzlichen Dank.

    nach oben
    • Jahreshauptversammlung der Lebens(T)räume am 27.03.2012

      Am 27.03.2012 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Lebens(T)räume Bad Schwartau e.V. im Waldhotel Riesebusch in Bad Schwartau statt. Von unseren über 50 Mitgliedern waren 14 stimmberechtigte Lebens(T)räumler anwesend. Turnusmäßig standen die Wahlen des 2. Vorsitzenden und des Kassenwartes an. Frau Eva Simmann wurde in ihrem Amt als 2.Vorsitzende bestätigt, das Amt des Kassenwartes musste neu besetzt werden, da Frau Doritt Trost nach 5-jähriger Amtszeit aus persönlichen Gründen nicht mehr kandidierte. Zum neuen Kassenwart wurde Frau Monika Spletter gewählt, herzlich willkommen im Kreis des Vorstandes, wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

    nach oben
    • Neue Spendeneingänge bei den Lebens(T)räumen

      Wie auch schon im letzten Jahr haben die Seniorinnen vom "Treff 60" der Kirchengemeinde Rensefeld in Bad Schwartau für die LebensTräume gespendet. Traditionell geht am Ende jeden Nachmittagstreffens die Spendendose herum und so kam im Laufe des Jahres 2011 die Summe von 156,38 Euro für unseren Verein zusammen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten, wobei unser besonderer Dank Frau Hanne Spuida gilt, die beim "Treff 60" den Verein Lebens(T)räume und unser Wohnprojekt in Bad Schwartau vorgestellt hat.
      Ein weiterer treuer Spender ist die "Flohmarktcrew" des Kinderflohmarktes im Gemeindehaus in der Lohstraße in Stockelsdorf. Jeweils im März und im September findet dort ein Flohmarkt statt und der Erlös aus Kaffe- und Kuchenverkauf wird als Spende für die LebensTräume verwendet. So kam im März 2012 der Betrag von 115,00 Euro zusammen. Vielen Dank an die "Crew", wir freuen uns sehr über diese Unterstützung.
      Ein weiters großes Dankeschön geht an Frau Bärbel Köster aus Bad Schwartau, Teilnehmerin des oben erwähnten "Treff 60", die anlässlich ihres Geburtstages auf Geschenke verzichtete und stattdessen für die Lebens(T)räume Bad Schwartau sammelte und uns mit einer Spende von 350,00 Euro überraschte. Wir freuen uns sehr über diese Spende, ein großer Teil des Geldes wurde bereits in dringend benötigte Gartengeräte für die WG in der Bismarckstraße investiert. Die Gartensaison beginnt und unsere Bewohner möchten sich natürlich auch in der Gartenarbeit ausprobieren.

    nach oben
    • Edeka Martens spendet für die Lebens(T)räume

      Bilder Upload

      Wieder eine erfreuliche Nachricht - der Edeka Martens Markt in Bad Schwartau hat am 16.03.12 den Lebens(T)räumen Bad Schwartau den Erlös der Weihnachtstombola der Mitarbeiter als Spende übergeben. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, der Spendenbetrag von 500,00 Euro wird in unser Wohnprojekt in Bad Schwartau einfließen.

      Pressebericht

    • Erneuter Besuch von MdB Bettina Hagedorn und MdL Sandra Redmann

      Bilder Upload

      Am 21.02.2012 hatte sich Frau Hagedorn zum Besuch in der Bismarckstraße 21 angemeldet. Dabei brachte sie 3 weitere interessierte Gäste mit. Frau Sandra Redmann (Landtagsabgeordnete der SPD) und Frau Silvia Schmidt (Behindertenbeauftragte der SPD Fraktion im deutschen Bundestag) sowie Herr Heinz-Dieter Steigert (Vorsitzender des Ausschusses für Planung und Wirtschaft des Kreises OH) zeigten sich sehr beeindruckt von der Wohnhausgemeinschaft der LebensTräume Bad Schwartau. Nach einem Rundgang durch das Haus ergaben sich in gemütlicher Runde in der Wohnküche viele Fragen zur Umsetzung des Wohnprojektes, die von den Anwesenden gerne beantwortet wurden. Christine Burdorf und Wolfgang Becker von den LebensTräumen Bad Schwartau, Sabine Kriz-von Krüchten von der Pflege SH, Birka Jahnke als Leitung der Hausgemeinschaft Bismarckstraße und Alexandra Arnold vom DPWV gaben gerne Auskünfte aus den jeweiligen Blickwinkeln. Da die Bewohner zum Besuchstermin alle in ihren jeweiligen Werkstätten arbeiteten, sprach Frau Hagedorn den Wunsch nach einem erneuten Treffen aus, bei dem sie dann alle Bewohner wiedersehen wollte. Diesem Anliegen kommen wir als LebensTräume gerne nach, im Frühsommer wird es eine Einladung zum Grillfest im Haus in der Bismarckstraße geben. Wir alle freuen uns schon auf diesen Termin.

      Pressebericht

    nach oben
    • Januar 2012 - die ersten 4 Wochen in der Wohngemeinschaft

      Am 01.01.2012 war der Einzug unserer 7 Jungs in die Bismarckstraße, nun sind 4 Wochen vergangen - Zeit für ein kurzes Resümee. Die ersten Tage in der neuen WG waren für alle sehr aufregend, sowohl für unsere 7 Jungs, die neu angestellten Betreuungskräfte als auch für die Eltern. Mittlerweile hat sich der Alltagsrhythmus eingestellt. Haushalt, Einkäufe und Essenszubereitung sind wichtige Themen, mit denen sich alle in der Bismarckstraße auseinandersetzen müssen. Auch die Freizeitgestaltung ist natürlich wichtig. Jeder Bewohner geht eifrig seinen Hobbys nach und Tim-Sebastians Zimmer im Erdgeschoss hat sich als beliebter Treffpunkt etabliert. Martin hat die Verantwortung über die Müllentsorgung übernommen, alle beteiligen sich gerne an der Zubereitung der gemeinsamen Mahlzeiten. Demnächst ist die erste große Fete geplant, Constantin möchte seinen 1. Geburtstag im neuen Zuhause ganz groß feiern. Das für Betreuung, Assistenz und Pflege angestellte Personal ist mit großem Einsatz bei der Sache, langsam entwickeln sich Routine und Vertrauen zueinander. Man kann nur sagen, weiter so, der Beginn der WG hat gut geklappt und alle sehen optimistisch in die Zukunft.

    nach oben
    • Spendenübergabe Adventsbasar Leibniz Gymnasium Bad Schwartau

      Anfang Dezember 2011 fand wie in jedem Jahr der Adventsbasar des Bad Schwartauer Leibniz Gymnasiums statt. Schüler, Eltern und Lehrer sind die Organisatoren dieser Veranstaltung, deren Erlös zur Unterstützung gemeinnütziger Zwecke verwendet wird. Im Herbst 2011 hatten die Lebens(T)räume Gelegenheit, vor Schülervertretern die Vereinsarbeit und das Wohnprojekt in Bad Schwartau vorzustellen und wir wurden als Spendenzweck des Basars auserwählt. Am 27.01.2012 war nun die offizielle Spendenübergabe in der Aula des Leibniz Gymnasiums. Unter dem Applaus der versammelten Schülervertreter übergaben die Schülersprecherinnen den Spendenscheck in Höhe von 4603,37 Euro an die 1.Vorsitzende der Lebens(T)räume, die sich in einer Ansprache für die Spende bedankte.


      Das Leibniz Gymnasium plant eine langfristige Unterstützung der Lebens(T)räume bei weiteren Veranstaltungen. Um eine gute Zusammenarbeit zu schaffen, wird von Seiten der Lebens(T)räume ein Konzept betreffend Schülerpraktika, Hospitationen und sozialen Tagen in der Hauswohngemeinschaft in der Bismarckstraße erarbeitet. Vielen Dank nochmals für das große Engagement und die tolle Unterstützung.

      Pressebericht
      Rede der 1. Vorsitzenden, Frau Christine Burdorf zur Spendenübergabe
    nach oben
    • Kant Apotheke Lübeck spendet 1.Hilfekasten für die WG

      Annette und Carsten Neuhaus von der Kant Apotheke in Lübeck-Marli sahen es als persönliches Anliegen, unserer Wohngemeinschaft einen perfekt ausgestatteten 1.Hilfekasten zu spenden. Ende Dezember, also kurz vor Einzug der Bewohner in die Bismarckstraße, überreichte Carsten Neuhaus die Spende, vielen Dank im Namen aller Lebens(T)räumler für diese gute Tat.

    nach oben

    • Staffelmarathon in Lübeck

      Am 23.10.2011 war es wieder soweit, unser Team von Staffelläufern nahm als Mannschaft der LebensTräume Bad Schwartau e.V. bereits zum 4. Mal am Staffelwettbewerb im Rahmen des Lübeck Marathons teil. Wie in den Jahren zuvor hatten sich wieder 10 Läufer zusammengefunden, die mit Freude laufen und so unseren Verein unterstützen wollten. Unser Team bestand zum Teil aus erfahrenen Läufern, die auch schon in den Vorjahren für uns gelaufen sind. Es waren aber auch neue Gesichter am Start, die in diesem Jahr das erste Mal den Lauf durch Lübecks Straßen genießen konnten. Start war um 11:00 Uhr in der Breiten Straße vor dem Lübecker Rathaus, unser Startläufer Wolfgang Becker machte sich mit den anderen 100 Teamläufern auf die 4,2 km lange Runde. Als Staffelholz diente wie in den Vorjahren unser Schlüssel, der als Symbol für unser Wohnprojekt steht. Die Stimmung am Treffpunkt der Fans der LebensTräume war wieder super, jeder Läufer unserer Mannschaft wurde lautstark angefeuert. Dank des schönen Wetters blieben fast alle unsere Läufer bis zum Schluss vor Ort, so dass wir mit einer Riesengruppe, angeführt von Sebbo und der Schlussläuferin Inga, gemeinsam ins Ziel einlaufen konnten. Auch sportlich gesehen war der Lauf von großem Erfolg gekrönt, mit der Zeit von 3 Stunden und 33 Minuten waren wir über 30 Minuten schneller als im Jahr 2010. Insgesamt lief sich das Team auf den 75. Platz von 100 teilnehmenden Teams. Unser Dank geht an Carsten und Annette Neuhaus von der Kant Apotheke Lübeck, die unsere Läufer mit tollen Geschenken unterstützten. Desweiteren danken wir Herrn Dr.Zimmermann( Beratende Aktuare Rüss,Dr.Zimmermann und Partner) für die großzügige Spende bezüglich des Staffelmarathons. Außerdem natürlich vielen Dank an alle Läufer (Wolfgang, Carmen, Claudia, Marcus, Bianca, Lena, Andrea, Kirsti, Michel und Inga) - Ihr seid alle super gelaufen. Im nächsten Jahr wollen wir natürlich erneut starten, es wäre schön, wenn alle wieder mit dabei wären.

    nach oben
    • Einweihungsfeier des Hauses der LebensTräume am 02.10.2011

      Drei Monate wurde mit großem Arbeitseinsatz das Haus in der Bismarckstraße 21 in Bad Schwartau umgebaut. Das Ende der Umbauphase wurde am 02.10.2011 mit einem großen Fest gefeiert, zu dem alle Spender, Sponsoren, Unterstützer, Freunde, die Mitglieder der LebensTräume und die neuen Nachbarn der Bismarckstraße eingeladen waren. Im Vorfeld wurde ein Festkomitee gebildet, Annegret, Monika und Sylvia planten die gesamten Vorbereitungen und den Ablauf der Einweihungsfeier. In liebevoller Arbeit wurde das ganze Haus geputzt und die einzelnen Zimmer mit Fotosammlungen der Umbauphase ausgestattet. Der Garten wurde mit vielen Plätzen zum Verweilen gestaltet, die Garage verwandelte sich in einen festlichen Raum mit kaltem Buffet und leckeren Torten in großer Auswahl. Auf der Einfahrt wurde gegrillt und es wurden frische Waffeln gebacken. Ab 11:00 trafen die ersten Gäste ein, einer der ersten Besucher war der Bürgermeister der Stadt Bad Schwartau, Herr Schuberth, der uns mit einem Präsent zur Einweihung gratulierte. Insgesamt kamen ca. 150 Gäste und feierten mit uns bei schönstem Sommerwetter in entspannter, harmonischer Atmosphäre bis in den Nachmittag hinein. Gegen 13:00 spielte die "Kellerband" mit Tim und Nils unter der Leitung von Herrn Jenkel und wurde mit viel Applaus bedankt. Im Laufe der Veranstaltung kam es zur feierlichen Spendenübergabe durch den Vertreter der Bruhnstiftung Bad Schwartau, Herrn Axel Gieseler, der unserer 1.Vorsitzenden Christine Burdorf einen Scheck in Höhe von 2800,- Euro überreichte. Der Betrag wird in ganzer Höhe für die neue Küchenzeile im Wohnküchenbereich eingesetzt werden. Unermüdlich und voller Stolz zeigten Sebbo, Constantin, Martin, Tim-Sebastian, Henning, Tim und Lars den Besuchern ihr neues zu Hause, alle Gäste waren sehr beeindruckt vom Werdegang unseres Wohnprojektes. Gegen 16:00 klang unsere Einweihungsfeier aus, es war ein wunderschöner Tag, alles passte perfekt und macht uns Mut auf dem letzten Abschnitt bis zum geplanten Einzug unserer Männer-WG , der nun auf Dezember 2011 terminiert ist.

      LN Bericht vom 07. Oktober

    nach oben
    • Besuch der Bundestagsabgeordneten Bettina Hagedorn bei den LebensTRäumen

      Am 15.07.2011 besuchte uns Frau Bettina Hagedorn im Haus der LebensTRäume, in ihrer Begleitung kamen außerdem Herr Beckmann von der Bad Schwartauer SPD, Frau Kremer aus dem Sozialausschuss der Stadt Bad Schwartau und Herr Greve vom Sozialbeirat in Eutin.

      Nach einer kurzen Begrüßungsrunde zeigten unsere zukünftigen Bewohner Sebastian, Tim, Constantin, Henning, Martin und Tim (Lars musste leider frühzeitig wieder abfahren, da es ihm zu viele Menschen um ihn herum waren) stolz ihre Zimmer. Zwar befindet sich das Haus noch in der schlimmsten Umbauphase, aber trotzdem fühlen sich die "Jungs" schon als Hausherren und man merkt es allen an, dass sie sich sehr viel mit dem bevorstehenden Umzug beschäftigen.

      Im Anschluss an den Rundgang luden die Mitglieder der LebensTRäume zu einem kleinen Imbiss ein, wegen des regnerischen Wetters fand dieser im zukünftigen Zimmer von Lars statt. Während des Zusammensitzens hatten wir Gelegenheit, unsere momentanen Probleme bei der Verwirklichung des Wohnprojektes zu beschreiben und es entstand eine angeregte Disskussion mit den geladenen Gästen.

      Nach 2 Stunden intensivem Gespräch verabschiedeten wir unsere Gäste mit dem guten Gefühl, unser Vorhaben ansprechend präsentiert zu haben und in Zukunft bei auftretenden Problemen Ansprechpartner zu haben, die sich vom Wohnprojekt der LebensTRäume mit eigenen Augen überzeugen konnten.

    nach oben

    • Partnerschaft mit der Paritätischen Pflege S-H angestrebt 20.06.2011

      Seit unserem Gespräch mit Herrn Schwark vom Kreisozialamt Eutin ist uns klar geworden, dass wir unbedingt professionelle Unterstützung bei der Organisation der Betreuung,Assistenz und Pflege benötigen. Auf Empfehlung des DPWV haben wir Kontakt aufgenommen zur Pflege S-H, ein Pflege und Betreuungsdienstleister, der den gesammten Personalbereich für unser Wohnprojekt Übernehmen will. Vorteil für uns ist, dass wir die Professionalität birngen können, die der Kreis fordert und eine 24 Stunden Bereitschaft gewährleistet wird mit den zur Verfügung stehenden Geldmitteln. Desweitern haben wir keine personellen Risiken zu tragen, da der Verein LebensTRäume keine Arbeitgeberfunktion ausübt, sondern nur Träger der Wohnstätte ist. Unser Angebot der Leistungsvereinbahrung liegt auf Eis, da die Pflege S-H ihrerseits eine eigene Leistungs-und Vergütungsvereinbahrung mit der Kosoz aushandeln wird. Als Nachteil könnte man ansehen, dass wir nur indirekten Einfluss auf das Personal haben werden, in der momentenen Situation erscheint unser Vorgehen aber der beste Weg zu sein. Unsere Stellenausschreibung verfolgen wir auf jedenfall weiter, die vielversprechensten 9 Bewerber werden im Rahmen des wohnvorbereitenden Kurses zu Kennenlerngesprächen eingeladen.

    nach oben

    • Offener Garten in Ratekau am 18/19.06.2011

      Am 18.und 19.Juni 2011 wurde des Wochende des offenen Gartens in Schleswig-Holstein veranstaltet. Über Doritt kam der Kontakt zu Frau Mille zustande, die im Rahmen dieser Veranstaltung regelmäßig ihren Garten öffnet für Besucher. In diesem Jahr wollte Frau Mille für die LebensTRäume Spendengelder entgegennehmen. Sylvia und Monika organisierten einen Kaffe-und Kuchenverkauf im Garten von Frau Mille, wobei wir die freundliche Unterstützung des DRK Ratekau in Form von Kaffemaschine und Geschirr bekamen. Leider war uns der Wettergott am Sonntag nicht wohl gesonnen, so regnete es ab 13:00 ohne Unterbrechung und wir mussten viele Kuchenstücke wieder mit nach hause nehmen. Trotzdem war es eine sehr gelungene Aktion, unser Dank geht nochmals an Frau Mille für ihre freundliche Unterstützung der LebensTRäume Bad Schwartau.

    nach oben

    • Beginn der Umbauarbeiten ab 01.06.2011

      Ab Mitte Juni 2011 haben die Umbauarbeiten in der Bismarckstraße begonnen. Im Erdgeschoss wird eine neue Wand gezogen und eine Wand in der Küche eingerissen. So wird das Zimmer von Tim Becker etwas kleiner und es entsteht eine Wohnküche, also ein Raum an der Küche, in dem ein großer Esstisch stehen wird, um gemeinsame Mahlzeiten einzunehmen, Spiele zu spielen oder einfach zusammen zu sitzen. Das Badezimmer im Erdgeschoss wird komplett erneuert und rollstuhlgerecht hergerichtet, die Badezimmertür und eine weitere Zimmertür müssen verbreitert werden. Außerdem müssen 2 Fenster im Erdgeschoss erneuert werden. Im 1.Stock wird eine neue Wand eingezogen, damit Martins Zimmer vom Flur abgetrennt wird, der zu Tims Zimmer ins Dachgeschoss führt. Im Dachgeschoss entsteht ein weiteres Badezimmer. Die Ausschreibungen für die einzelnen Handwerksgewerke wurden durch Dieter vorgenommen. Nun sind alle Aufträge vergeben und nach und nach werden alle anstehenden Arbeiten begonnen. Parallel dazu werden die einzelnen Bewohner beginnen, ihre Zimmer zu renovieren und nach ihren Vorstellungen zu gestalten. Ende Juli 2011 sollten die Umbauarbeiten beendet sein.

    nach oben

    • Übergabe unseres Hauses in der Bismarckstraße 21 am 01.06.2011

      Nun ist es soweit, das Haus ist bezahlt und wir sind Hauseigentümer geworden. Mit einer spontanen Einweihungsfeier wurde dieses Ereignis würdig begangen, unsere zukünftigen Bewohner samt Anhang schwärmten durch das Haus und brachten schon mal etwas Leben in die Bude. Nun gilt es, die Umbaumaßnahmen zügig durchzuführen, damit sich der geplante Bezugstermin 01.08.2011 auch verwirklichen lässt. Seit dem 09.05.2011 läuft der Wohnvorbereitende Kursus über mixedpickles, an dem alle begeistert teilnehmen. Unsere Personalplanung nimmt auch Formen an, auf unsere Stellenanzeigen haben wir ca 40 Bewerbungen bekommen. Wir haben noch viele Baustellen, aber hoffentlich läßt sich bald der Gordische Knoten und alles wird gut.

    nach oben

    • Ein denkwürdiges Datum - 25.01.2011

      Nur eine Unterschrift, aber ein Meilenstein für den Fortschritt unseres Wohnprojektes Wir sind nun Hausbesitzer, am 01.06.2011 wird die Immobilie Bismarckstr.21 in Bad Schwartau an den Verein LebensTräume übergeben! Martin, Konstantin, Henning, Tim 1, Tim 2, Sebastian und Lars freuen sich und sind schon sehr gespannt auf die Einrichtung ihres neuen Zuhauses in der zukünftigen Männer-WG. Als wir am 31.05.2007 den Verein LebensTräume gegründet haben, hatten wir uns 3-5 Jahre als Ziel gesetzt, unser Vorhaben umzusetzen. Damit liegen wir also gut im Zeitplan. Beharrlich und mit viel Energie haben wir die letzten Jahre gearbeitet, es gab auch Rückschläge, aber wir haben uns nicht vom Kurs abbringen lassen. Unser bisheriger Erfolg macht uns Mut auf unserem Weg.

    nach oben

    • Celtic Folk Night im Schuppen 9 in Lübeck - Benefizkonzert am 18.12.2010

      Zum 9.mal fand die Celtic Folk Night statt, vier verschieden Bands sagten ihre Teilnahme zu.Dies waren die PeaceRoad Pickers, Henning & Jürgen, die Landlubbers und die Nuthouse Flowers. Dank Organisator Michael Groth liefen die Vorbereitungen reibungslos ab, wir Lebens-T-Räumler trugen unseren Teil bei, indem wir etliche Eintrittskarten im Vorverkauf absetzten. Endlich kam dann der große Tag des Konzertes und alle Erwartungen wurden erfüllt. Der Schuppen 9 war gut gefüllt, die Musik war klasse und kam gut an, besonders bei unseren jungen Vereinsmitgliedern, die tanzten bis die Füße glühten. Gegen Ende der Veranstaltung wurde noch eine Versteigerung durchgeführt, so fanden eine selbstgebaute Krippe, eine Quiltdecke und ein Anorak der "Küstenwache" neue Besitzer. Abgesehen von dem tollen Spendenerlös waren wir alle so begeistert von dem Konzert, dass wir auf jeden Fall auch im Dezember 2011 beim nächsten Benefizkonzert wieder mitfeiern werden.

    nach oben

    • Weihnachtsfeier der Landfrauen am 06.12.2010

      Wie in jedem Jahr fand in der Vorweihnachtszeit die Adventsfeier der Landfrauen statt, zu der in das Restaurant Waldhotel Riesebusch eingeladen wurde. Im Vorfeld hatten sich die Landfrauen dafür entschieden, den Spendenerlös der Veranstaltung dem Verein LebensTräume zu Überreichen. Unsere 1. Vorsitzende Christine Burdorf wurde eingeladen, um den Verein zu präsentieren und den versammelten Landfrauen die Idee des ambulant betreuten Wohnens und unsere Vereinaktivitäten zu erläutern. Zur Unterstützung wurde sie von Konstantin und Martin begleitet, die die LebensTräume würdig vertraten und sich in der Runde der Landfrauen sichtlich wohl fühlten. Im Laufe der Feier wurden Spenden gesammelt und selbst gebastelte Windlichter verkauft, so dass uns am Ende die stolze Summe von 600,- Euro Übergeben werden konnte. Wir danken den Landfrauen vielmals für das große Engagement und die herzliche Aufnahme der Vertreter der LebensTräume bei dieser stimmungsvollen Weihnachtsfeier.

    nach oben

    • Tombola der guten Taten ab 01.12.2010

      Nach dem großen Erfolg im Jahr 2009 veranstaltete der Verein LebensTräume Bad Schwartau auch im Jahr 2010 eine Tombola der guten Taten. Für je 10,00 Euro konnten Lose der besonderen Art erworben werden. Marmelade einkochen, eine Überraschungskiste vom Bauernhof, Frühstück frei Haus geliefert und vieles mehr lauteten die guten Taten, die als Gewinn für ein gezogenes Los zu erhalten waren. Der Erlös der Tombola Aktion, die von Mitte November bis Mitte Dezember durchgeführt wurde, ging in ganzer Höhe in die Verwirklichung unseres Wohnprojektes ein. Die Lose waren erhältlich in der Marktapotheke Bad Schwartau, in der Boutique Fashion Line Rathausgasse 2 und im Blumengeschäft Fasel in der Büderstraße in Ratekau. Auch in 2010 fanden unsere Tombolalose reißenden Absatz, Dank an alle Anbieter von guten Taten und ein großes Dankeschön an die oben genannten Verkaufsstellen unserer Lose. Ende 2011 geht es weiter, Ideen für die guten Taten dürfen schon gesammelt werden.

    nach oben

    • Spende des gemeinnützigen Bürgervereins Bad Schwartau

      Als Anerkennung unserer Arbeit für soziale Zwecke wurde der Verein LebensTRäume Bad Schwartau im November 2010 mit einer Spende von 500,00 Euro bedacht. Wir bedanken uns herzlich, der Betrag wird in die Verwirklichung unseres Wohnprojektes einfließen.

    nach oben